• 27. Juli 2014 · 22:00 Uhr

Force India: "Die Fahrer haben sich entschuldigt"

Vijay Mallya und Robert Fernley sehen ihren Piloten die Fahrfehler nach, die in Ungarn zum Doppelausfall für Force India führten - Gewinnen und verlieren als Team

(Motorsport-Total.com) - Force India musste in Ungarn seinen ersten Totalausfall dieser Saison hinnehmen. Zunächst kollidierte Nico Hülkenberg, der bislang bei jedem Rennen in die Punkte gefahren war, mit dem eigenen Teamkollegen und fiel aus, dann zerlegte auch Sergio Perez sein Auto auf der Start- und Zielgeraden. Beide Unfälle resultierten aus Fahrfehlern, trotzdem stellt sich die Teamführung demonstrativ hinter seine Piloten.

Foto zur News: Force India: "Die Fahrer haben sich entschuldigt"

Nico Hülkenberg musste in Ungarn seinen ersten Ausfall der Saison hinnehmen Zoom Download

"Zwei Ausfälle sind nicht schön. Aber die Fahrer haben sich entschuldigt", erzählt Teamchef Vijay Mallya. "Nico ist zu mir gekommen und hat sich entschuldigt, es war einfach nicht sein Tag heute. Er hat versucht zu überholen und Checo (Perez' Spitzname; Anm. d. Red.) berührt. Damit war sein Rennen vorbei." Das sei eigentlich schon ärgerlich genug gewesen. "Und dann hatte Checo großes Pech, Vettel ist schließlich derselbe Fehler passiert. Aber das ist eben Motorsport, und wir müssen diese Dinge akzeptieren."

Auch Mallyas Stellvertreter Robert Fernley ist nicht gerade erfreut über den Rennausgang: "Natürlich war es ein enttäuschender Tag, wir haben eine Gelegenheit verpasst. Uns sind heute untypische Fehler unterlaufen, aber wir gewinnen als Team und wir machen auch Fehler als Team. Also lassen wir das einfach hinter uns." Wenigstens konnte die direkte Konkurrenz keinen Profit aus dem Totalausfall schlagen, räumt der Brite ein

"Heute haben wir Glück gehabt, weil McLaren einen Taktikfehler mit seiner Intermediate-Entscheidung gemacht hat."Robert Fernley
"Heute haben wir Glück gehabt, weil McLaren einen Taktikfehler mit seiner Intermediate-Entscheidung gemacht hat. Das hätte teuer für uns werden können", atmet Fernley auf. Mallya stimmt zu: "Ich denke, das war eine verpasste Gelegenheit für sie. Wenn Force India mit beiden Autos ausfällt, dann war das natürlich eine echte Chance. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, als Button auf Intermediates vom ersten Boxenstopp kam." Das Team aus Woking holte letztlich nur einen WM-Zähler.

Trotz der beiden Ausfälle sei es schwierig, irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen, glaubt Fernley: "Letztlich fahren wir ja Rennen hier. Vielleicht könnte man die Sache etwas konservativer angehen - das wäre möglich -, aber ich denke, man darf es nicht so sehen. Solche Dinge passieren ab und zu. Und ich glaube auch, dass Nico nach seinem Fehler in der Outlap schon selbst mit sich ins Gericht geht. Wir wissen, wo wir unsere Fehler gemacht haben, und die Fahrer wissen es ebenfalls. Es gab auch schon Rennen, in denen die Fahrer mit unseren Fehlern leben mussten."


Großer Preis von Ungarn - Sonntag

Nach der Sommerpause will Force India mit neuen Upgrades angreifen: "Ja, wir haben immer etwas in der Pipeline. Ich hoffe, dass wir McLaren damit hinter uns halten können. Wir führen das ganze Jahr über Veränderungen an unserem Chassis durch, vor allem wegen der Antriebseinheit von Mercedes. Die muss perfekt im Auto integriert sein." Informationen zum 2015er-Auto will Fernley aber noch nicht verkünden: "Es ist noch zu früh, das sagen zu können. Wir haben bisher auch noch keine Daten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App