• 26. Juli 2014 · 18:23 Uhr

Bottas: Dritter in der Fahrerwertung ist das Ziel

Nach seinem - auch für ihn - überraschenden dritten Platz im Qualifying von Ungarn visiert Valtteri Bottas die gleiche Platzierung in der Weltmeisterschaft an

(Motorsport-Total.com) - Der kurvenreiche Hungaroring galt im Vorfeld eigentlich als schwieriges Pflaster für Williams. Während des Qualifyings hat sich jedoch gezeigt: Auch in Ungarn ist der Rennstall aus Grove ganz vorn dabei. Neben Mercedes musste sich Valtteri Bottas allein dem Weltmeister Sebastian Vettel geschlagen geben und geht somit von Platz drei ins Rennen. Erstaunlich vor allem, dass der junge Finne vor Daniel Ricciardo landete, weil der Kurs von Budapest eigentlich als Red-Bull-Strecke gilt.

Foto zur News: Bottas: Dritter in der Fahrerwertung ist das Ziel

Valtteri Bottas ist derzeit nicht nur bei Williams der Mann der Stunde Zoom Download

"Vielleicht sind wir selbst ein bisschen überrascht", gibt Bottas zu. "Wir wussten, dass Red Bull hier sehr schnell sein würde, auch Ferrari, und Mercedes wie gewöhnlich auch. Die Natur dieser Strecke ist in der Theorie nicht gerade gut für uns, aber wir haben als Team gut gearbeitet und gut funktionierende Updates mitgebracht." Auch wenn es dem FW36 noch etwas an Grip gemangelt habe, sei es ein guter Tag für Williams gewesen, der die Möglichkeit auf wichtige Punkte gewährleiste.

Ein Vorteil für Bottas könnte sein, dass er auf der sauberen Seite starten wird. "Ja, oftmals in dieser Saison musste ich auf der schmutzigeren Spur losfahren, so ist es natürlich besser. Normal sind wir immer ziemlich gut gestartet, hoffentlich gelingt uns das morgen auch wieder", meint der 24-Jährige: "Es ist zudem ein ziemlich langer Weg bis zur ersten Kurve, der Start wird also sehr wichtig werden." Zumal spätere Überholmanöver in Ungarn bekanntlich sehr schwierig sind.

An seinen ersten Formel-1-Sieg glaubt Bottas aber nicht so richtig: "Ich denke, wenn nichts Besonderes passiert, ist der erste Platz sehr schwierig. Mercedes liegt immer noch weit vorn - aber man weiß ja nie. Wir müssen immer darauf abzielen und um das bestmögliche Resultat kämpfen." Im Rennen erwartet der Williams-Pilot ein enges Duell mit Vettel und Red Bull. "Wir müssen sehen, wie unsere Pace ist. Wenn sie schnell genug ist, um Red Bull hinter uns zu halten - zumindest einen der beiden -, dann wäre das großartig."


Fotostrecke: Fahrer über Budapest: Heiß!

Aktuell ist Bottas starker Gesamtfünfter in der WM, seine Ziele liegen jedoch noch höher: "Wir schauen immer nach oben. Es ist noch ein langer Weg, und im letzten Rennen gibt es doppelte Punkte - es ist also noch viel mehr drin. Ich persönlich glaube, es wäre gut, den dritten Platz in der Fahrerwertung anzupeilen. Ich glaube, das ist in diesem Jahr und mit unserem Auto möglich, zumal wir uns stetig weiterentwickeln."

"Das größte Problem war aber der Verkehr, den ich in Q3 hatte."Felipe Massa
Teamkollege Felipe Massa hat derzeit ganz andere Sorgen. Nachdem es schon in den vergangenen Rennen nie richtig rund für den Brasilianer lief, war er auch im Qualifying von Ungarn fast eine Sekunde langsamer als Bottas - Startplatz sechs. "Es war eine schwierige Qualifikation, besonders mit dem Wetter", erklärt Massa. "Das größte Problem war aber der Verkehr, den ich in Q3 hatte. Ich musste bestimmt fünf Autos auf meiner schnellen Runde überholen und habe so keine gute Zeit zusammengebracht. Es ist sehr schade, aber wir werden im Rennen unser Bestes geben."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs