• 25. Juli 2014 · 14:24 Uhr

Massa muss in Ungarn mit altem Unterboden fahren

Nach seinem Unfall in Hockenheim muss Felipe Massa in Ungarn mit einem alten Unterboden fahren - Erste Tests neuer Teile bei Williams erfolgreich

(Motorsport-Total.com) - Bei den Formel-1-Rennen in Silverstone und Hockenheim kam Felipe Massa (Williams) nicht über die erste Runde heraus. Nach Unfällen war für den Brasilianer jeweils frühzeitig Feierabend. Die Nachwehen dieser Kollisionen bekommt der 33-Jährige nun beim Großen Preis von Ungarn in Budapest zu spüren, denn Massa muss mit einer älteren Ausbaustufe des Unterbodens fahren.

Foto zur News: Massa muss in Ungarn mit altem Unterboden fahren

Felipe Massa muss nach seinen Unfällen mit altem Material fahren Zoom Download

"Das ist richtig", bestätigt Technikchef Pat Symonds gegenüber 'Sky Sports F1' entsprechende Gerüchte. Den neuen Unterboden hatte Williams schon vor einigen Rennen eingeführt, doch mittlerweile sind die Lager leergeräumt. "Durch die ganzen Unfälle, die wir in letzter Zeit hatten, sind uns die Ersatzteile ausgegangen", sagt Symonds. "Daher muss Felipe mit der alten Version fahren."

Allerdings brachte Williams auch einige Updates an den Hungaroring, die sich im ersten Freien Training als vielversprechend erwiesen. "Es scheint okay zu sein. Wir haben mit Flow-Viz-Farbe gearbeitet und viele Messungen durchgeführt. Es scheint, dass es funktioniert", berichtet Symonds. Wie die meisten anderen Teams ist aber auch Williams an diesem Wochenende weiterhin mit dem Ausbau der FRIC-Aufhängungssystems und daraufhin erforderlichen Änderungen der Abstimmung des FW36 beschäftigt.

"Wir mussten am vergangenen Wochenende einige Dinge kurzfristig ändern und konnten sie bis zu diesem Wochenende etwas verbessern", sagt Symonds. Unter anderem habe man die Vorderachse höher und steifer abstimmen müssen. Das Optimum hat Williams dabei aber noch nicht gefunden. "Wir haben noch einige Arbeit vor uns, um das Auto unter den sogenannten neuen Regeln zu optimieren."


Fotos: Williams, Großer Preis von Ungarn


Dabei trafen Williams die Folgen der Meinungsänderung von Rennleiter Charlie Whiting, der das System nach dem Rennen in Silverstone als illegal einstufte, nicht völlig unvorbereitet. "Wir sind während der Wintertests mit einer Konfiguration ohne verbundene Aufhängungen gefahren", erklärt Symonds. Allerdings spielte dabei der Zufall eine Rolle. "Das war nicht beabsichtigt, aber wegen eines Problems mussten wir einen Tag lang ohne das fahren. Wie sich nun herausstellte, war das ganz nützlich, denn so hatten wir einige Daten."

Nach Ansicht des Technikchefs wird sich der Wegfall des FRIC-Systems auch mit optimaler Abstimmung nicht vollständig kompensieren lassen. "Wenn wir wieder dahin kommen würden, wo wir vorher waren, hätten wir das System gar nicht erst einsetzen müssen. Es wird also ein kleiner Nachteil sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com