• 25. Juli 2014 · 17:43 Uhr

Freitagstrainings: Toro Rosso hadert noch mit der Balance

Bei Toro Rosso ist man nach den ersten beiden Trainingssitzungen nicht zufrieden - Jean-Eric Vergne und auch Daniil Kwjat hatten mit Balanceproblemen zu kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten beiden Trainingssitzungen auf dem Hungaroring fällt das Gesamtfazit bei Toro Rosso eher negativ aus. Sowohl Jean-Eric Vergne als auch Teamkollege Daniil Kwjat waren mit der Balance des STR9 nicht zufrieden. Während der Russe das Problem laut eigener Aussage allerdings langsam in den Griff bekommt, ging Vergne mit der Abstimmung seines Autos wohl in die falsche Richtung.

Foto zur News: Freitagstrainings: Toro Rosso hadert noch mit der Balance

Daniil Kwjat war mit der Balance seines STR9 im ersten Training nicht zufrieden Zoom Download

"Heute gab es gute und schlechte Sachen", berichtet der Franzose und erklärt: "Heute Morgen war ich ziemlich glücklich damit, wie sich das Auto verhalten hat. Am Nachmittag wurde die Balance allerdings schlechter und das Auto war schwierig zu fahren. Wir müssen verstehen, warum wir im zweiten Freien Training Performance verloren haben, um morgen das Beste aus dem Auto herausholen zu können. Ich glaube trotzdem noch immer, dass wir das Potenzial haben, uns zu verbessern."

Während Vergne am Vormittag noch die siebtschnellste Zeit in den Asphalt gebrannt hatte, landete er am Nachmittag nur noch auf Rang zwölf. Bei Kwjat lief es derweil genau umgekehrt. Im ersten Training war er nur auf Rang 13 gelandet, am Nachmittag verbesserte sich der 20-Jährige dann um mehr als 1,5 Sekunden und wurde Elfter. "Es war wie immer ein anstrengender Freitag. Wir haben versucht, so viele Dinge wie möglich hinzubekommen", berichtet der Rookie.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Ungarn


"Ich genieße es, auf dieser Strecke zu fahren, aber ich war im ersten Training nicht mit der Balance des Autos zufrieden. Am Nachmittag haben wir dann einen Schritt nach vorne gemacht. Hoffentlich können wir morgen noch einen machen", so Kwjat. Dass es bei beiden Piloten insgesamt nicht wirklich rund lief, erklärt Chef-Renningenieur Phil Charles wie folgt: "Die Streckentemperatur war etwas angestiegen, wodurch wir mit dem Auto etwas unzufrieden waren."

"Wir müssen also verstehen, welchen Einfluss die Streckentemperatur auf die Reifen hat, und wie wir das am Wochenende hinbekommen können. Was unser Programm angeht, konnten wir die meisten Sachen auf unserer relativ langen Testliste abhaken. Alles in allem sind wir noch nicht dort, wo wir mit dem Auto sein wollen. Heute Abend liegt also noch einige Arbeit vor uns", so Charles.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz