• 22. Juli 2014 · 19:03 Uhr

Williams will mit "guten Punkten" in die Sommerpause

Nach zuletzt drei Podestplätzen in Folge will sich das Williams-Team auch in Ungarn von seiner besten Seite zeigen und an die jüngsten Erfolge anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Dritter, Zweiter, Zweiter. Das ist die Bilanz von Valtteri Bottas aus den vergangenen drei Rennen. Der finnische Rennfahrer hat sein Williams-Team damit fest in der Spitzengruppe der Formel 1 etabliert. Und an diese Erfolge will der Traditionsrennstall aus Grove beim letzten Grand Prix vor der Sommerpause anknüpfen. Doch der kurvenreiche Hungaroring ist kein idealer Jagdgrund für den FW36.

Foto zur News: Williams will mit "guten Punkten" in die Sommerpause

Valtteri Bottas und Williams nahmen es zuletzt mehrfach mit Mercedes auf Zoom Download

Das Auto von Bottas und Felipe Massa fühlt sich eher auf schnellen Strecken zuhause, wurde zuletzt aber modifiziert, um auch auf anderen Kurstypen konkurrenzfähig zu sein. "Wir haben hart dafür gearbeitet, das Auto auf diese Art von Strecke vorzubereiten", erklärt Williams-Fahrer Massa. "Wenn unser Plan aufgeht, sollten wir konkurrenzfähig sein. Ich hoffe, wir können viele Punkte einfahren."

Der Schlüssel zum Erfolg auf dem Hungaroring sei "nicht so sehr ein guter Antriebsstrang", so der Brasilianer weiter. "Die Aerodynamik spielt dort eine viel größere Rolle. In den Kurven kommt es vor allem auf Abtrieb an." Aber auch auf die Pirelli-Reifen, wie Rob Smedley, Leiter Fahrzeug-Peformance bei Williams, betont. Für Ungarn sind die Pirelli-Mischungen Soft und Medium vorgesehen.

"In Ungarn ist es meist sehr heiß und aufgrund der Reifensorten dürfte es ein schwieriges Rennen werden", sagt Smedley. Er erklärt: "Graining an den Hinterreifen kann dort zum Problem werden. In der Vergangenheit trat Graining auch an den Vorderreifen auf. Damit könnten wir auch dieses Mal unsere liebe Mühe haben." In jedem Fall sei der Grand Prix ein "sehr wichtiger", weil daraufhin die Pause folge.


Fotos: Williams, Großer Preis von Deutschland


"Aus psychologischer Sicht", so Smedley, "ist es wichtig, mit einer guten Punkteausbeute abzureisen." Das kann Bottas, der ohnehin mit viel Rückendwind nach Ungarn reist, nur bestätigen: "Wir haben es noch einmal auf ein gutes Ergebnis abgesehen, damit wir mit einem guten Gefühl in den Urlaub gehen können. Wir wissen: Es ist nicht die beste Strecke für unser Auto, doch wir arbeiten am Grip in den Kurven."

"Außerdem erhalten wir einige Upgrades, die uns ebenfalls helfen sollten. Die Qualifikation ist sehr wichtig, weil man auf dieser Strecke nicht so gut überholen kann. Ein paar gute Trainings sollten aber helfen, das Setup gut hinzukriegen", meint Bottas und merkt an: "Es kommen immer einige Fans aus Finnland. Es ist fast wie ein Großer Preis von Finnland. Ich hoffe, ich kann mich mit einem guten Ergebnis revanchieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz