• 09. Juni 2014 · 01:58 Uhr

Massa: "Er soll mal in meiner Situation sein"

Felipe Massa ist mächtig sauer über Sergio Perez und will, dass der Mexikaner aus den Vorfällen lernt, auch wenn er es nicht glaubt - Die Strafe findet er zu harmlos

(Motorsport-Total.com) - Fans von Felipe Massa müssen sich keine Sorgen machen: Dem Brasilianer geht es gut. Nach einem Check im Medical Centre und einer weiteren Kontrolle im örtlichen Spital wurde der Williams-Pilot schnell wieder an der Rennstrecke gesichtet. Seinen Unfall mit Sergio Perez hat Massa mental und körperlich gut weggesteckt, auch wenn er immer noch mit dem Verhalten des Mexikaners hadert.

Foto zur News: Massa: "Er soll mal in meiner Situation sein"

Für Felipe Massa endet das Rennen unsanft in der Streckenbegrenzung Zoom Download

Die Schuldfrage sieht Massa nämlich eindeutig geklärt: "Ich hatte DRS und war so viel schneller auf der Geraden als er. Kurz vor der Kurve bin ich nach links gezogen, und beim Anbremsen war mein Rad neben seinem Hinterrad. Plötzlich ist er in mein Auto gezogen und wir haben uns berührt", schildert der ehemalige Vize-Weltmeister den Unfall aus seiner Sicht. "Ich habe gesehen, dass mein Vorderrad aufgestiegen ist. Ich konnte nicht mehr bremsen und bin geradeaus geschossen."

Mit geschätzten 27g schlug Massa in Kurve 1 frontal in die Barriere. "Der Aufprall war hart. Ich habe gedacht, dass es weh tun würde. Ich bin glücklich, dass nichts passiert ist", sagt er erleichtert. Zudem ist der Williams-Pilot froh, dass er nicht noch Sebastian Vettel mit ins Aus gerissen hat: "Ich habe ihn gesehen, aber ich bin sehr schnell an ihm vorbeigeschossen. Wir sind 300 Stundenkilometer gefahren, und wenn vor uns noch ein Auto gewesen wäre, hätte es einen sehr heftigen Unfall gegeben."

Für das Verhalten von Perez hat Massa kein Verständnis, das hat er ihm auf dem Weg ins Medical Centre auch klargemacht: "Ich war so enttäuscht über ihn, also habe ich gesagt, dass er lernen muss. Ich wollte, dass er mal in meiner Situation ist, weil ich einen großen Crash hatte und sehen will, ob er daraus lernt." Doch glauben mag Massa das nicht so recht. Er hält "Checo" für lernresistent, denn ähnliche Aktionen habe Perez schon oft geritten. "Es ist nicht das erste Mal, dass er beim Anbremsen in jemanden reinfährt", schüttelt Massa den Kopf.

Foto zur News: Massa: "Er soll mal in meiner Situation sein"

Sergio Perez hält der Brasilianer für lernresistent: "War nicht das erste mal" Zoom Download

Dabei gibt es schon seit Jahren die Regel, dass ein Fahrer nicht mehr die Linie wechseln darf, wenn er sich einmal für eine Seite beim Anbremsen entschieden hat. Dass er selbst zu risikoreich in der Szene agiert habe, bestreitet Massa aber. "Ich hatte DRS und konnte an seine Seite ziehen. Er hatte Probleme mit den Reifen und ich hätte ihn einfach überholt. Ich denke nicht, dass das Risiko groß war. Es war eine Möglichkeit. Es war normal, ich habe nichts Verrücktes gemacht", verteidigt er sich.

Mit Hilfe der Daten von Williams bestätigten die Rennkommissare im Übrigen die Meinung von Massa und belegten Perez mit einer Strafe für das kommende Rennen. Fünf Plätze wird der Mexikaner strafversetzt, was Massa allerdings mit einem Kopfschütteln quittiert. "Sie haben Regeln für jeden Unfall, und ich weiß nicht, wie das funktioniert - aber für mich ist das nicht genug", schimpft er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube