• 19. April 2014 · 16:28 Uhr

Wettervorhersage: Regen ist auch am Sonntag möglich

Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in Schanghai am Sonntag bei rund 25 bis 35 Prozent, ganz ausgeschlossen ist ein weiterer Regen-Grand-Prix in China damit nicht

(Motorsport-Total.com) - Wird das Rennen in Schanghai zum Regen-Roulette? Ganz ausgeschlossen scheint das momentan nicht zu sein. Denn auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch ist, liegt Regen vor oder während des Rennens zumindest im Bereich des Möglichen. Die Meinungen, ob das auf die Performance der einzelnen Teams gravierende Auswirkungen haben würde, gehen auseinander.

Foto zur News: Wettervorhersage: Regen ist auch am Sonntag möglich

Regen-Satellitenprognose für die Startzeit am Renntag in Schanghai Zoom Download

"Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht. Ich war heute im Nassen Fünfter, im Trockenen wäre ich vielleicht Vierter geworden", sagt beispielsweise Fernando Alonso. Allerdings ergänzt der Ferrari-Pilot: "Einige Autos scheinen im Trockenen besser zu funktionieren, andere im Nassen. Williams ist das in diesem Jahr auch schon passiert."

Damit spielt er darauf an, dass der Williams sich zu Saisonbeginn im Regen extrem schwertat. Dieses Problem scheint man allerdings zumindest etwas behoben zu haben, im Qualifying landeten Felipe Massa und Valtteri Bottas auf den Rängen sechs und sieben. Trotzdem wäre den beiden ein Rennen bei trockenen Verhältnissen wohl lieber.

Hülkenberg hofft auf trockene Bedingungen

Das gilt auch für Nico Hülkenberg. "Für uns wäre es besser, wenn es morgen trocken bleibt", sagt der Force-India-Pilot und erklärt: "Wir würden dann auch mehr über das Auto lernen, denn wir haben ein paar Updates mitgebracht, und im Moment sind wir uns nicht sicher, wie gut die wirklich im Nassen gegriffen haben, denn das Auto fühlte sich im Vergleich zu den anderen Rennwochenenden in diesem Jahr im Regen etwas fremd an."


Fotos: Großer Preis von China


Laut UbiMet liegt die Regenwahrscheinlichkeit zum Rennstart bei 25 Prozent, eine Stunde vorher immerhin bei 35 Prozent. Möglicherweise gibt es also einen Rennstart bei nassen Bedingungen. "Es kann regnen, muss aber nicht. Ich lasse das auf mich zukommen, denn es hilft ja sowieso nicht", sagt Adrian Sutil gegenüber 'Sky'.

Sutil ist es egal

"Man muss sich schnell anpassen können. Auch heute war es eigentlich nicht so wirklich vorherzusehen, diesen Nieselregen konnte man schwer vorhersagen. Letztendlich war es aber trotzdem nass. Schauen wir mal, ich bin für beides bereit und freue mich aufs Rennen", sagt der Sauber-Pilot.

"Die Siegchancen sind intakt. Im Trockenen mehr als im Nassen."Toto Wolff
Für den Rennzeitraum werden Temperaturen von ungefähr 17 bis 18 Grad erwartet, damit wäre es etwas wärmer als beim Qualifying am Samstag. "Laut der Wetterprognose, die ich gesehen habe, bleibt es am Nachmittag trocken", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und ergänzt: "Die Siegchancen sind intakt. Im Trockenen mehr als im Nassen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für wie viele verschiedene Teams ist Michael Schumacher in der Formel 1 gestartet?

Formel 1 App