• 19. April 2014 · 17:50 Uhr

Schanghai und die Frage nach der richtigen Rennstrategie

Regen- oder Trockenrennen? Zwei oder drei Stopps? Die Piloten tappen vor dem Grand Prix von China im Dunkeln, Pirelli leistet Hilfestellung

(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifying zum Grand Prix von China in Schanghai fanden die Formel-1-Piloten bereits zum dritten Mal an vier Samstagen dieser Saison eine nasse Strecke vor. Als das dritte und entscheidende Segment (Q3) anstand, hatte der Regen immerhin soweit nachgelassen, dass alle zehn Fahrer mit Intermediates ausrückten.

Foto zur News: Schanghai und die Frage nach der richtigen Rennstrategie

Die Wahrscheinlichkeit für ein Regenrennen liegt in Schanghai bei 25 bis 35 Prozent Zoom Download

Die Pole-Position sicherte sich zum dritten Mal in dieser Saison Lewis Hamilton im Mercedes. Der Brite führte jedes einzelne der drei Qualifying-Segmente an, steigerte sich dabei aufgrund der besser werdenden Streckenverhältnisse kontinuierlich und markierte mit einer Rundenzeit von 1:53.860 Minuten in Q3 schließlich eine Marke, an der sich die versammelte Konkurrenz einmal mehr die Zähne ausbiss.

"Der Crossover-Punkt zwischen dem Intermediate und dem Regenreifen lag bei 1:56 Minuten", schildert Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery nach seiner Analyse des Qualifyings und schlussfolgert, dass "die von uns im Winter getätigte Arbeit, um den Regenreifen hinsichtlich der Performance näher an den Intermediate heranzubringen, erfolgreich war".

Graining der Reifen bereitet Sorgen

Für den Renntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit in Schanghai bei 25 bis 35 Prozent. Sollte es trocken bleiben, dann gilt eine der größten Sorgen der Piloten dem Graining der Pirelli-Slicks, die diesmal in den Mischungen Soft und Medium parat stehen. Je nachdem, wie stark das Körnen der Reifen über die Distanz ausfällt, wird man entscheiden müssen, ob man es riskiert, mit zwei Stopps durchzufahren oder aber ob man einen dritten Boxenstopp einlegen muss.

"Der linke Vorderreifen könnte für große Probleme sorgen."Nico Rosberg
"Es wird ein schwieriges Rennen", sagt Mercedes-Pilot Nico Rosberg (Startplatz vier) und erwartet aufgrund der drei langgezogenen Rechtskurven 1, 8 und 13, dass "der linke Vorderreifen für große Probleme sorgen könnte. Da wird sicher etwas passieren. Manche Leute werden mehr Probleme haben als andere".

"Man versucht natürlich, ein bisschen dagegenzusteuern. Damit meine ich vor allem, wie man in Kurve 1 reinfährt", spricht Force-India-Pilot Nico Hülkenberg (Startplatz acht) die berühmte "Schneckenkurve" zu Beginn einer jeden Schanghai-Runde an, hält aber fest, dass "Graining auf dieser Strecke unvermeidbar ist. Das liegt einfach am Layout. Man muss irgendwie damit klarkommen".


Fotos: Großer Preis von China


McLaren-Pilot Kevin Magnussen (Startplatz 15) will sich die Erfahrungen vom Freitag zunutze machen. "Wir hatten schon im zweiten Freien Training ziemlich stark mit Graining zu kämpfen. Ich weiß also in etwa, was mich erwartet. Es wird ein schwieriges Rennen in Bezug auf den Reifenabrieb", so der Däne.

Derweil sorgt sich Teamkollege Jenson Button (Startplatz zwölf) angesichts der zu erwartenden Temperaturen für den Zeitraum des Rennens (17 bis 18 Grad Celsius), die Reifen auf die optimale Betriebstemperatur zu kriegen: "Diese Strecke ist bei den niedrigen Temperaturen, die wir an diesem Wochenende vorfinden, wirklich knifflig. Insgesamt fehlt es uns an Grip. Wir tun, was wir können, um die Reifen zum Arbeiten zu bekommen."

Pirelli empfiehlt: Soft-Soft-Medium

Der Weltmeister von 2009, der den Sprung ins Q3 verpasste, erkennt für sich persönlich ein weiteres Problem: "Es ist eine Schande, denn normalerweise hat man noch einen neuen Satz Reifen mehr, wenn man von Platz zwölf startet. Diesen Vorteil haben wir aber nicht, weil wir auf den Regenreifen gefahren sind."

Worauf wird es am Sonntag also in erster Linie ankommen? "Es gilt, den Reifenhaushalt zu kontrollieren", sagt Rosberg. "Die beiden Reifenmischungen werden ohnehin für interessante Situationen sorgen. Noch ist nicht klar, welche Mischung zu welchem Zeitpunkt im Rennen die bessere sein wird. Dadurch ist das Rennen sehr offen. Gleichzeitig bietet sich so die Chance für Überraschungen."

Laut Pirelli ist die theoretisch schnellste Strategie bei trockenen Bedingungen "mit Soft-Reifen zu starten, in Runde 14 neue Soft-Reifen aufzuziehen und in Runde 28 auf Medium-Reifen zu wechseln". Diese Zwei-Stopp-Variante sei der beste Kompromiss zwischen Performance und Track-Position. Soweit die Theorie.

Am Sonntag ähnlich spannendes Rennen wie in Bahrain?

"Die Strecke lädt natürlich nicht so zum Überholen ein wie Bahrain."Nico Hülkenberg
Ob es angesichts der unsicheren Erwartungshaltung in Reihen der Piloten zu einem ähnlich spannenden Rennverlauf wie vor zwei Wochen in Bahrain kommen wird, bleibt abzuwarten. "Die Strecke lädt natürlich nicht so zum Überholen ein wie Bahrain. In diesen langgezogenen Kurven hier kann man nicht überholen", gibt sich Hülkenberg vorsichtig.

Der Force-India-Pilot spricht ein weiteres Problem an: "Wenn man neben die Spur gerät, dann liegen da so viele Marbles. Wenn man da draufkommt, ist man weg." Genau das gleiche gelte, wann man auf der langen Geraden von der Ideallinie abweichen und auf die danebenliegenden Gummikrümel ausweichen muss. "Dann hat man erst mal zwei Runden lang damit zu tun, wieder klarzukommen", so Hülkenberg.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welches Rennen ging mit den meisten Safety-Car-Einsätzen in die Geschichte ein?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz