• 19. April 2014 · 06:02 Uhr

Schanghai: Ricciardo Schnellster in Regentraining

Bei nicht repräsentativen Verhältnissen sichert sich Daniel Ricciardo den ersten Platz vor dem Qualifying in China - Bestzeit vor Felipe Massa und Romain Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo (Red Bull) sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von China in Schanghai, Favoriten bleiben aber die Mercedes-Silberpfeile. Bei schwierigen Verhältnissen sparte das Mercedes-Team Reifen, vorne stand dafür auf nasser Strecke Daniel Ricciardo (Red Bull/1:53.958 Minuten).

Foto zur News: Schanghai: Ricciardo Schnellster in Regentraining

Sebastian Vettel und Red Bull stehen in der Zeitentabelle ganz oben Zoom Download

Der Australier landete vor Felipe Massa (Williams/+0,534), Romain Grosjean (Lotus/+0,556), Nico Hülkenberg (Force India/+1,074) und Kimi Räikkönen (Ferrari/+1,104). Pastor Maldonado (6./Lotus/+1,270) fiel heute Morgen zwar nicht durch einen erneuten Fahrfehler auf, stand aber wieder im Kiesbett. Auch Grosjean stellte seinen Lotus vorzeitig ab, allerdings wegen eines technischen Problems.

"Natürlich sind wir mit den Reifen etwas limitiert, weil wir nur eine bestimmte Menge an Intermediates und Voll-Regenreifen zur Verfügung haben, sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Jeder schaut natürlich auf die Anzahl der abgespulten Runden. Wir haben etwas Feintuning der Software an Sebs Auto betrieben. Hoffentlich ist alles okay. Er ist immer sehr sachlich mit dem, was er übermittelt und sehr konzentriert."

"Unsere Schwäche ist diese lange Gerade", fährt er fort. "Da verlieren wir 0,7 Sekunden. Nur auf dieser einzigen Geraden. Das ist unser wunder Punkt. Aber wenn wir auf der restlichen Strecke etwas gutmachen können, dann müssen wir auch da noch mehr rausholen."

Wegen des einsetzenden Regens erlaubten es sich Kevin Magnussen (McLaren), Fernando Alonso (Ferrari) und die beiden McLaren-Piloten, keine Zeit zu setzen. Insgesamt drehten nur vier Fahrer mehr als zehn Runden, was beweist, wie wenig aussagekräftig die Session war.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie schwer darf ein Formel-1-Helm maximal sein?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen