• 18. April 2014 · 10:57 Uhr

Hamilton fährt Bestzeit, Rosberg lauert

Obwohl Lewis Hamilton im zweiten Freien Training Bestzeit fährt, erwischt Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg in Schanghai insgesamt den besseren Freitag

(Motorsport-Total.com) - Am Vormittag wurde Lewis Hamilton noch von einem Problem eingebremst, am Nachmittag fuhr der Brite dann aber doch wieder schneller als die gesamte Konkurrenz. Mit einer Zeit von 1:38.315 Minuten lieferte der Sieger der vergangenen beiden Rennen im zweiten Freien Training zum Grand Prix von China den schnellsten Umlauf das gesamten Tages ab. Zufrieden ist der Silberpfeil-Pilot aber trotzdem nicht.

Foto zur News: Hamilton fährt Bestzeit, Rosberg lauert

Nico Rosberg war bei den Longruns etwas schneller unterwegs als Lewis Hamilton Zoom Download

"Es war nicht der einfachste Tag, denn wir hatten am Nachmittag einige Arbeit zu erledigen und mussten herausfinden, wo wir stehen", berichtet Hamilton und ergänzt: "Wir waren nicht so schlecht, aber wir wollen immer noch etwas besser sein. Also werden wir heute Nacht hart arbeiten, um noch einige Verbesserungen am Setup zu treffen."

Sein Team und er hätten heute "nicht viel" gelernt. Das Problem am Vormittag "hat uns auf dem falschen Fuß erwischt, denn man hat nicht so viele Runden zur Verfügung, also zählt jede einzelne. Im ersten Training kümmert man sich normalerweise um das Setup, und dann testet man es mit den frischen Reifen nochmal. Danach folgt ein Longrun mit diesem Setup."

Ferrari erster Verfolger?

Durch das Problem habe er dann etwas Zeit verloren. Möglicherweise ist das der Grund dafür, dass Teamkollege Nico Rosberg bei den Longruns im zweiten Freien Training minimal schneller zu sein schien. "Die Balance war nicht so, wie wir sie gerne gehabt hätten", berichtet Mercedes' Technischer Direktor Paddy Lowe gegenüber 'Sky Sports F1'.

Hamilton verspricht: "Wir werden heute Nacht alle Probleme beheben, damit wir morgen schnell sind." Rosberg fuhr im zweiten Training zwar nur die drittschnellste Zeit, ist aber trotzdem zuversichtlich: "Ich versuche, das Momentum aus dem Rennen in Bahrain mitzunehmen, und bei den Longruns sah ich ziemlich gut aus. Damit bin ich zufrieden, aber es liegt noch immer eine Menge Arbeit vor uns", erklärt der WM-Führende.

"Wir haben noch immer eine Menge Ideen, und ich war noch nicht ganz zufrieden mit der Balance. Aber es geht in die richtige Richtung", so der 28-Jährige. Einen Hauptkonkurrenten hat der Silberpfeil-Pilot auch schon ausgemacht: "Ferrari scheint heute nah dran zu sein. Wir müssen also weiter hart arbeiten", erklärt Rosberg, der aber gleichzeitig auch sagt, dass man die Italiener, trotz Alonsos Bestzeit im ersten Training, im Hinblick auf das Rennen "noch nicht sehr ernst" nimmt.

Reifen bereiten Rosberg Sorgen

Im Kampf um den Sieg könnten am Sonntag möglicherweise auch die Reifen eine entscheidende Rolle spielen. Gegenüber 'Sky' berichtet Rosberg, dass die Strecke in Schanghai die Vorderreifen extrem beansprucht, wodurch diese schneller als gewohnt kaputtgehen würden.

"Es war nicht der einfachste Tag."Lewis Hamilton
"Wenn das anfängt, dann verliert man komplett den ganzen Grip und hat nur noch Untersteuern", erklärt der gebürtige Wiesbadener und ergänzt: "Das ist eine komplett andere Herausforderung hier, und da muss ich mich jetzt komplett drauf einstellen. Im Qualifying ist das kein Problem, nur für das Rennen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?