• 15. April 2014 · 17:21 Uhr

Lotus: Besseres Qualifying für Punkte

Für die Top 10 hofft Pastor Maldonado auf eine gute Startposition - Geburtstagskind Romain Grosjean könnte sich indes eine bessere Strecke zum Feiern vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem erneuten Testdebakel in Bahrain hält sich Lotus bezüglich der eigenen Ansprüche weiterhin zurück. Zumindest an den Punkten konnte das Team aus Enstone in Person von Romain Grosjean bereits zweimal kratzen, wenngleich es auch noch nicht ganz gereicht hat. Doch auch in Sachen Zuverlässigkeit geht es langsam bergauf, so konnte in Bahrain auch Pastor Maldonado erstmals zu Ende fahren. In Anbetracht der Umstände wäre ein Top-10-Resultat wohl das Maximum.

Foto zur News: Lotus: Besseres Qualifying für Punkte

Pastor Maldonado kam in Bahrain erstmals ins Ziel - allerdings auch nicht ohne Kollision Zoom Download

"Natürlich werden wir unser Bestes geben, um unsere ersten Punkte dieses Jahres einzufahren", versichert Grosjean, der am Donnerstag Geburtstag hat, "das ist unser erklärtes Ziel." Da stimmt auch Teamkollege Maldonado zu und hat eine Idee, wie es klappen könnte: "Das Ziel sind Punkte, und dass wir einen Schritt nach vorn machen - besonders im Qualifying. Unsere Pace im Rennen ist nicht so schlecht, aber wir müssen weiter vorn starten. Wenn wir in den Top 10 losfahren würden, hätten wir bessere Chancen auf Punkte."

Wie gut der E22 in Schanghai sein wird, kann Maldonado noch nicht genau abschätzen. Die lange Gerade werde dem Auto jedenfalls nicht entgegenkommen, deshalb gelte es, mögliche Vorteile in den Kurven zu nutzen. "Das wird unsere Herausforderung, wir brauchen guten Anpressdruck. Es ist eine anspruchsvolle Strecke, auf die ich mich freue." Ganz im Gegensatz zu Grosjean: "Schanghai ist nicht gerade mein Lieblingsrennen, aber ich werde meinen 28. Geburtstag dort feiern, also lasst uns das Beste daraus machen!"

"Du weißt nie, was du zu erwarten hast - abgesehen von dem Monsterstau, wenn du zur Strecke gelangen willst."Romain Grosjean
"Ich habe 2012 meine ersten Formel-1-Punkte in China geholt, und ein Jahr später bin ich erneut in die Punkte gefahren, als Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) den zweiten Platz für das Team geholt hat", erinnert sich der Franzose. "Hoffentlich ist das ein gutes Omen, sodass wir nächstes Wochenende weitere Positiverfahrungen mitnehmen können." Jedoch gebe es viele unvorhersehbare Faktoren in Schanghai, wie etwa die manchmal kühlen Temperaturen. "Du weißt nie, was du zu erwarten hast - abgesehen von dem Monsterstau, wenn du zur Strecke gelangen willst."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wieviel PS entsprechen einem Kilowatt?

Formel1.de auf YouTube