• 16. März 2014 · 15:45 Uhr

FIA: Red Bull ignorierte Vorgaben für die Durchflussmenge

Die FIA insistiert, dass Red Bull während des Melbourne-Rennens die Aufforderung zur Reduzierung der Benzindurchflussmenge am Auto von Ricciardo ignorierte

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo kam beim Grand Prix von Australien in Melbourne hinter Mercedes-Pilot Nico Rosberg auf Platz zwei ins Ziel. Doch der Australier wurde disqualifiziert, weil die Rennkommissare an seinem Red Bull eine "beständige" Überschreitung der in diesem Jahr vorgeschriebenen Benzindurchflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde feststellten.

Foto zur News: FIA: Red Bull ignorierte Vorgaben für die Durchflussmenge

Beim Automobil-Weltverband erkennt man ein klares Fehlverhalten seitens Red Bull Zoom Download

Der Durchflussmengen-Sensor (Fuel-Flow-Meter) am Auto von Ricciardo wurde vor dem dritten Freien Training am Samstag gewechselt, weil er während der Freitagstrainings widersprüchliche Werte geliefert hatte. Nach dem Qualifying wurde Red Bull seitens der FIA angewiesen, den ursprünglichen Sensor wieder einzubauen. Der Grund: Der Automobil-Weltverband beschrieb die Werte des Ersatzsensors als "unbefriedigend".

Die FIA gibt vor, das Team angewiesen zu haben, "die Durchflussmenge für das Rennen herabzusetzen", um sicherzustellen, dass das Auto legal ist. In diesem Zusammenhang akzeptierte man, dass die beiden am Auto von Ricciardo eingesetzten Sensoren "unterschiedliche Werte" lieferten. Weil Red Bull den Sensor als unzuverlässig erachtete, entschied man sich - unter Berücksichtigung der Vorgaben der FIA - die Durchflussmenge im Rennen selbst zu messen.

Team ignorierte die Anweisung

Laut FIA-Statement war die Durchflussmenge trotzdem zu hoch: "Der technische Bevollmächtigte der FIA stellte anhand der Telemetriedaten während des Rennens fest, dass die Durchflussmenge zu hoch war. Daraufhin nahm er Kontakt zum Team auf, um so die Möglichkeit einzuräumen, seine zuvor erteilte Anweisung zu befolgen und die Durchflussmenge soweit zu reduzieren, dass sie innerhalb des vom homologierten Sensor vorgegebenen Limits liegt."

"Das Team entschied, diese Korrektur nicht vorzunehmen", so der weitere Wortlaut im FIA-Statement. Des Weiteren brach Red Bull laut FIA eine technische Direktive, indem man entschied, die Durchflussmenge "ohne Anweisung durch die FIA" selbst zu messen.

"Wenngleich der ursprüngliche Sensor während des ersten Freien Trainings widersprüchliche Werte lieferte, so bleibt er dennoch der homologierte und vorgeschriebene Sensor, der für die Messung der Durchflussmenge zuständig ist. Es sei denn, die FIA erlaubt ein anderes Vorgehen", so das Statement des Automobil-Weltverbands weiter.

Red Bull hat die FIA wissen lassen, gegen die Entscheidung Protest einzulegen: "Im Verlauf des Wochenendes gab es in der gesamten Boxengasse Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Durchflussmengen-Sensor. Das Team und Renault sind zuversichtlich, dass der Sprit voll und ganz im Rahmen der Regeln dem Motor zugeführt wurde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen