• 26. Mai 2013 · 18:18 Uhr

Protest von Red Bull und Ferrari: Rennergebnis provisorisch

Das Rennergebnis in Monaco ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber derzeit weiß niemand so genau, was mit den offiziellen Protesten passieren wird

(Motorsport-Total.com) - Noch kann sich Nico Rosberg nicht hundertprozentig sicher sein, ob er den Sieg beim Grand Prix von Monaco behalten darf, denn wie schon vor dem Rennen bekannt wurde, haben Red Bull und Ferrari gegen die Wertung Protest eingelegt. Hintergrund ist der Streit um den geheimen Pirelli-Reifentest des Mercedes-Teams in Barcelona.

Foto zur News: Protest von Red Bull und Ferrari: Rennergebnis provisorisch

Stefano Domenicali glaubt nicht, dass Mercedes in Monaco einen Vorteil hatte Zoom Download

Zwar gilt als fast ausgeschlossen, dass die FIA-Rennkommissare den Sieger und den viertplatzierten Lewis Hamilton disqualifizieren, aber keiner der Experten weiß genau, wie diese Angelegenheit weitergehen könnte: "Ich kann mir nicht vorstellen, was danach kommt", sagt zum Beispiel Marc Surer. "Da bin ich jetzt selbst gespannt, denn den Fall hatten wir noch nicht, und es ist klar, man darf nicht testen in dieser Saison."

"Und die Tests, die es bisher gegeben hat, waren immer mit alten Autos. Das ist das erste Mal, dass jemand das aktuelle Auto nimmt, um Pirelli-Tests zu fahren. Das glaube ich schon, dass das die Kollegen der anderen Teams nicht mögen", zeigt der ehemalige Formel-1-Pilot für das Unverständnis von Red Bull, Ferrari und Co.

Bei Ferrari glaubt man nicht, dass Mercedes durch diesen Test heute in Monaco einen Vorteil hatte, aber: "Wir wollen verstehen, wie es sein kann, dass man ein 2013er-Auto für einen Reifentest verwendet", erklärt Teamchef Stefano Domenicali. "Wenn es in Ordnung ist, haben wir von Ferrari damit kein Problem. Wir wollen lediglich Klarheit haben, und das ist der einzige Weg, um diese zu erhalten."

Als wahrscheinlich gilt, dass die FIA-Rennkommissare in Monaco den Fall an eine höhere Instanz weiterreichen werden, zum Beispiel an das Internationale Berufungsgericht der FIA. Dieses wird normalerweise nur dann eingeschaltet, wenn gegen eine Entscheidung der Kommissare protestiert und die zweite Instanz angerufen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube