• 20. Februar 2018 · 12:40 Uhr

McLarens Öl-Rochade: Petrobras wird neuer Partner

McLaren gibt eine neue Technologie-Partnerschaft mit Mineralölkonzern Petrobras bekannt: Die Brasilianer waren zuletzt bei Williams präsent

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat eine neue Technologie-Partnerschaft mit dem brasilianischen Mineralölkonzern Petrobras bekanntgegeben. Der britische Rennstall war erst im vergangenen Jahr von Mobil auf BP/Castrol gewechselt, jedoch wurde nach dem Wechsel von Honda- zu Renault-Motoren über einen erneuten Tausch des Mineralölherstellers spekuliert.

Foto zur News: McLarens Öl-Rochade: Petrobras wird neuer Partner

McLaren hat mit Petrobras einen neuen wichtigen Partner gefunden Zoom Download

Allerdings wird Petrobras erst ab der Saison 2019 die Schmierstoffe für den Rennstall liefern, bis dahin bleibt McLaren bei seinem bisherigen Lieferanten. 2018 wird zumindest das Logo der Brasilianer auf Auto und Kleidung erscheinen, zudem will man vom gegenseitigen Technologie-Austausch profitieren.

Für Petrobras ist es die Rückkehr in die Königsklasse. Zuletzt war man bis Ende 2016 Partner von Williams, wollte seinen Vertrag jedoch nicht verlängern, weil das Karriereende von Felipe Massa abzusehen war - auch wenn der Brasilianer später noch einmal für eine Saison aus der Formel-1-Rente geholt wurde. Doch ohne möglichen Brasilianer war das Engagement aus Sicht von Petrobras nicht mehr interessant.

2018 wird es keinen Brasilianer mehr in der Königsklasse geben, dennoch kehrt der Mineralölhersteller in die Formel 1 zurück. An einen brasilianischen Fahrer soll der Deal aber nicht gebunden sein - zumal McLaren mit Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne bereits zwei Fahrer unter Vertrag hat, und mit Lando Norris der nächste Junior für mögliche kommende Saisons bereitsteht.

Petrobras wird McLaren auf jeden Fall einen weiteren finanziellen Boost bescheren. Geschäftsführer Zak Brown hatte zuletzt betont, dass das Team drauf und dran sei, seine kommerziellen Ziele für 2018 zu erreichen - auch wenn es wohl keinen Titelsponsor geben wird: "Ich denke nicht, dass es einen Hauptpartner geben wird", hatte er verkündet. "Aber wir befinden uns auf Kurs, unsere finanziellen Ziele durch Sponsoren für dieses Jahr zu erreichen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige motor1.com