• 06. November 2017 · 16:35 Uhr

Aston Martin: Formel-1-Einstieg keine beschlossene Sache

Noch evaluiert Aston Martin die Möglichkeit eines Formel-1-Einstiegs nur - Die Entscheidung dafür oder dagegen hängt von vielerlei Faktoren ab

(Motorsport-Total.com) - Erst in der vergangenen Woche signalisierte Geschäftsführer Andy Palmer, dass ein möglicher Formel-1-Einstieg von Aston Martin langsam Formen annimmt. Mit den Eckdaten, die die FIA für die neuen Abtriebe ab 2021 am Dienstag herausgab, zeigte man sich zufrieden. Doch bis die Marke tatsächlich als unabhängiger Motorenhersteller in der Königsklasse agiert, ist es noch ein langer Weg, wie Simon Sproule betont.

Foto zur News: Aston Martin: Formel-1-Einstieg keine beschlossene Sache

Aston Martin plant mit dem neuen Motorenreglement 2021 einen Einstieg Zoom Download

"Es ist weiterhin eine Möglichkeit, sie muss aber bezahlbar sein", sagt der Marketingchef von Aston Martin im Gespräch mit 'Motorsport-total.com'. "Es muss ein Business-Case dahinterstehen. Wir sind ein Motorenhersteller, wir bauen und designen eigene Motoren. Darin haben wir eine Expertise - auch was Rennmotoren angeht, weil wir Erfahrungen auf der Langstrecke haben. Doch die Formel 1 fußt auf einer anderen Technologie."

Was es kostet, die geltenden Standards zu erfüllen und damit dann auch noch erfolgreich zu sein, müsse genauestens analysiert werden. Dafür holte sich Aston Martin fachkundige Unterstützung: "Parallel zu dem, was die Formel-1-Gruppe tut, haben wir unsere eigenen Untersuchungen gestartet und Luca Marmorini als Berater hinzugezogen. Wenn man etwas zum ersten Mal evaluiert, ist es sinnvoll, sich einen Experten dazu zu holen."

Der ehemalige Ferrari-Motorenchef soll Aston Martin bei der Vorbereitung auf einen möglichen Formel-1-Einstieg helfen. Dass dieser dann aber auch wirklich zustande kommt, bedeute das nicht. "Wir wissen nicht, ob wir dabei sein werden oder nicht. Wie gesagt, es muss ein rationaler Business-Case dahinterstehen", wiederholt Marketingchef Sproule. "Es kommt darauf an, welche Schlüsse wir aus unseren Untersuchungen ziehen können."


Fotostrecke: Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft

"Für uns gibt es keinerlei Verpflichtung. Es ist eine Chance. Wir halten es für sinnvoll, sich das genauer anzusehen. Dabei kann herauskommen, dass es für uns kommerziell nicht sinnvoll wäre oder eben das Gegenteil", erklärt der Brite weiter. Ob und wann ein Einstieg vonstatten geht, hinge natürlich auch vom weiteren Vorgehen der FIA ab. Bei den vergangenen Sitzungen der Motoren-Arbeitsgruppe war Aston Martin stets anwesend.

Sproule glaubt, dass der Weltverband bemüht ist, die Weichen für die Motorenzukunft der Formel 1 so bald wie möglich festzuzurren. Schließlich brauche die Entwicklung einen gewissen Vorlauf: "Ich bin mir nicht ganz im Klaren, welche Deadlines die FIA sich für den Abschluss ihrer eigenen Studien und die Finalisierung der Regeln gesetzt hat. Ich kann mir vorstellen, dass das bald passiert, weil das Paddock sich darauf einstellen muss."

Sollte es zu einer Einigung kommen und Aston Martin als unabhängiger Hersteller einsteigen, müssten die Briten aller Voraussicht nach zwei Teams mit Motoren ausstatten. Sproule sieht darin kein Hindernis: "Das sind die Regeln. Wir sind uns bewusst, dass das die Konsequenz wäre, sollten wir uns dafür entscheiden." Mit Red Bull, bei denen Aston Martin ab 2018 Titelsponsor ist, und Toro Rosso stünden ohnehin zwei Abnehmer bereit.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App