• 17. Oktober 2017 · 17:47 Uhr

Szafnauer: Hersteller haben kaum andere Wahl als Formel 1

Warum Force Indias Betriebsleiter Otmar Szafnauer keine große Gefahr darin sieht, sich von der Serientechnologie abzuwenden und die Hersteller den Sport brauchen

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Betriebsleiter Otmar Szafnauer glaubt nicht, dass ein Abrücken von der Serietechnologie in der Formel 1 die Hersteller verschrecken würde. "Das ist doch ein Sport für Automobilhersteller", wundert sich der US-Amerikaner mit rumänischen Wurzeln. "Welche andere Sportarten gibt es denn für sie?" Selbst wenn der Grand-Prix-Sport der Serie nicht folgt und in Zukunft nicht auf Elektroantrieb setzt, sieht er weiterhin Parallelen.

Otmar Szafnauer

Otmar Szafnauer glaubt, dass die Hersteller nicht so leicht zu vertreiben sind Zoom Download

"Man hat ein Lenkrad, vier Räder, Bremsen, ein Gaspedal. Es ist also relevant", argumentiert er. "Solange Autos nicht komplett autonom fahren, können sich die Menschen damit identifizieren. Es besteht eine Verbindung, und daher ist es besser, die Formel 1 zu sponsern als irgendein Golfturnier." Zudem wurden die Rennfahrer im Grand-Prix-Sport dem Superhelden-Status viel näher kommen als in anderen Sportarten, was die Formel 1 zusätzlich attraktiv mache.

Während FIA-Boss Jean Todt übrigens immer wieder davor warnt, die Relevanz für die Serie aufzugeben, weil damit der Motorsport seiner Ansicht nach in Zeiten des Klimawandels seine Existenzberechtigung verlieren könnte, hält Szafnauer das für überbewertet. "Wir werden uns von den Straßenautos loslösen müssen, wenn dort alle auf das Elektroauto setzen", argumentiert er. "Und wenn wir das tun, dann sollte die Show im Vordergrund stehen. Und außergewöhnliche Performance, die Straßenautos nicht erreichen können."

Eine Abkehr von der Serientechnologie würde der Formel 1 die Möglichkeit geben, dass die Triebwerke wieder billiger werden. "Man könnte mit relativ wenig Geld einen Antriebsstrang entwickeln, der eine starke Performance erreicht. Meiner Meinung nach sollten wir in diese Richtung gehen", bricht Szafnauer eine Lanze für eine Vereinfachung des Antriebskonzepts.

Ob das bereits 2021, wenn das neue Antriebsreglement vor der Tür steht, passieren wird, kann er laut eigenen Angaben nicht einschätzen. "Ich weiß nicht, wie der Motor der Zukunft aussehen wird, da ich an diesen Meetings nicht beteiligt war, aber es ist Potenzial vorhanden, eine sehr leistungsstarken Motor zu bauen - für weniger Geld, als es derzeit kostet", meint er.

Aktuelles Top-Video

Red Bull auf dem Rückblick-Sofa
Red Bull auf dem Rückblick-Sofa

Max Verstappen und Daniel Ricciardo lassen die Formel-1-Saison 2017 Revue...

Fotos & Fotostrecken

Die schönsten Bilder der FIA-Gala 2017
Die schönsten Bilder der FIA-Gala 2017
FIA eröffnet Hall of Fame
FIA eröffnet Hall of Fame

Autosport-Awards in London
Autosport-Awards in London

Die abwechslungsreichsten Formel-1-Saisons
Die abwechslungsreichsten Formel-1-Saisons

Alfa Romeo/Sauber-Präsentation
Alfa Romeo/Sauber-Präsentation

Formel-1-Quiz

Heinz-Harald Frentzen hat in der Formel 1 welche Siegquote?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Valentino Rossi: Franco Morbidelli so stark wie Johann Zarco?
MotoGP - Valentino Rossi: Franco Morbidelli so stark wie Johann Zarco?

DTM-Fahrerkarrusell 2018: Maxime Martin verlässt BMW
DTM - DTM-Fahrerkarrusell 2018: Maxime Martin verlässt BMW

Formel-E-Kalender 2017/18: Punta del Este statt Sao Paulo
FE - Formel-E-Kalender 2017/18: Punta del Este statt Sao Paulo

Mads Östberg: WRC2 Karriereneustart oder Sackgasse?
WRC - Mads Östberg: WRC2 Karriereneustart oder Sackgasse?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Red Bull auf dem Rückblick-Sofa
Red Bull auf dem Rückblick-Sofa
Die Highlights der FIA-Gala 2017
Die Highlights der FIA-Gala 2017

Giorgio Piola erklärt den Mercedes F1 W08
Giorgio Piola erklärt den Mercedes F1 W08

Nico Rosberg: Hinter den Kulissen in Abu Dhabi
Nico Rosberg: Hinter den Kulissen in Abu Dhabi

Folge Formel1.de