• 31. Juli 2017 · 14:21 Uhr

115 Millionen Euro: Hungaroring-Umbau soll noch 2017 starten

Der Hungaroring soll bis 2019 umgebaut werden: Was genau geplant ist, wie hoch die Kosten sind und wieso die Zuschauerzahlen die Investitionen rechtfertigen

(Motorsport-Total.com) - Vor einigen Jahren sah es für die Formel 1 in Ungarn düster aus: Das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen, zudem tauchte mit dem Österreich-Grand-Prix ein neuer Konkurrent auf. Doch inzwischen boomt das Rennen wieder. Kein Wunder, dass die Veranstalter nun Geld investieren wollen, um die in die Jahre gekommene Rennstrecke vor den Toren Budapests wieder auf Vordermann zu bringen und die Formel 1 in Ungarn sogar über das Vertragsende 2026 hinaus im Kalender zu halten.

Foto zur News: 115 Millionen Euro: Hungaroring-Umbau soll noch 2017 starten

Vor allem die Zuschauerbereiche sollen beim Umbau erneuert werden Zoom Download

35 Milliarden Forint (umgerechnet 115 Millionen Euro) will die ungarische Regierung nun für einen Umbau in drei Phasen locker machen, der bis 2019 abgeschlossen sein soll. Das hat Außenminister Peter Szijjarto nach einem Treffen mit Formel-1-Boss Chase Carey im Rahmen des Ungarn-Grand-Prix bekanntgegeben.

In der ersten Phase, die für dieses Jahr geplant ist und fünf Milliarden Forint (16,4 Millionen Euro) umfassen wird, sollen die Tribünen und das Energieversorgungssystem erneuert werden, 2018 steht dann für 20 Milliarden Forint (65,7 Millionen Euro) die Modernisierung des Fahrerlagers und der Boxengasse auf dem Programm.

Vertrag über 2026 hinaus?

2019 soll der Umbau mit der dritten Phase abgeschlossen werden, in der neue Parkmöglichkeiten geschaffen werden sollen. Der Abschluss des Umbaus soll 32,8 Millionen Euro kosten. "Herr Carey hat auf unsere Pläne mit Zufriedenheit reagiert, denn sie unterstreichen unsere Bemühungen, den Ungarn-Grand-Prix über 2026 hinaus im Kalender zu halten", sagt Szijjarto gegenüber 'politics.hu'. Carey sei an einem vielfältigen Kalender interessiert, zeigt sich der Außenminister in Hinblick auf eine Vertragsverlängerung zuversichtlich.


Fotostrecke: GP Ungarn, Highlights 2017

Die Zuschauerzahlen sind ein gutes Argument für den Umbau, bei dem die Strecke übrigens nicht verändert werden soll: Das Rennen verfolgten am vergangenen Sonntag 79.000 Zuschauer an der Strecke, womit alle Tribünen und Rasenflächen ausverkauft waren. Seit Donnerstag hatten insgesamt 176.000 Fans die Anlage gesäumt. Für den Qualifying-Samstag (60.000 Fans) und den Trainings-Freitag (36.000) hätte es allerdings noch Tickets im freien Verkauf gegeben.

Zuschauerzahlen stabil auf hohem Niveau

Damit knüpfte Ungarn an Erfolge der Vorjahre an, als das Rennen ebenfalls Anziehungspunkt allen voran für Formel-1-Anhänger aus Osteuropa, dem nahegelegenen Österreich und aus Finnland war - schließlich ist die Anreise an die Strecke für die Unterstützer Kimi Räikkönens und Valtteri Bottas' nach Budapest so kurz wie bei keinem anderen Kurs im aktuellen Kalender der Königsklasse.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeuten die Zahlen einen Anstieg von 11,5 Prozent beim Zuschauerzuspruch. Die Jubiläumsausgabe des Rennens in der Saison 2015 war jedoch nur geringfügig schwächer, als 173.000 Menschen vor Ort waren - ergo nur 1,8 Prozent weniger als am Wochenende.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com