• 08. Februar 2017 · 09:17 Uhr

McLaren verliert Teammanager Dave Redding an Williams

Seit 2000 war er in Woking, doch nun verlässt Teammanager Dave Redding McLaren in Richtung Williams - Ersatz wurde teamintern bereits gefunden

(Motorsport-Total.com) - McLaren muss vor der Formel-1-Saison 2017 einen wichtigen personellen Abgang verkraften. Teammanager Dave Redding verlässt das Team aus Woking nach insgesamt 19 Jahren und schließt sich dem Williams-Team an, wie ein Sprecher des Teams gegenüber 'us.motorsport.com' bestätigt.

Foto zur News: McLaren verliert Teammanager Dave Redding an Williams

Dave Redding arbeitete seit 2000 ununterbrochen für McLaren Zoom Download

Redding kam 1988 bei Benetton in die Formel 1 und wechselte 1995 als Mechaniker zu McLaren. Nach zwei Jahren half er beim Aufbau des Stewart-Teams, kehrte nach der Übernahme von Jaguar 2000 aber wieder nach Woking zurück, wo er als Systemingenieur arbeitete, bevor er Phil Prew als Renningenieur assistierte. Später konzentrierte er sich noch auf das dritte Auto, bevor er sich ab 2009 um operative Geschäfte kümmerte.

Seine Rolle als Teammanager wird ab sofort von Paul James übernommen, der sich um die operativen und betrieblichen Angelegenheiten kümmern wird. Unterstützt wird er in der Rolle von Rennleiter Andrea Stella, der die sportlichen Verantwortungen und den Umgang mit der FIA übernehmen wird. James' Stelle als Chef-Rennmechaniker übernimmt Kari Lammenranta.

Für McLaren ist es nicht die erste wichtige Personalentscheidung in diesem Winter. Erst in dieser Woche wurde Geschäftsführer Jost Capito nach nur wenigen Monaten freigestellt, zudem hat man auch den langjährigen Boss Ron Dennis an der Spitze verloren und Zak Brown ins Team geholt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel 1 App