• 24. Oktober 2016 · 21:01 Uhr

Fallende Zuschauerzahlen: Malaysia erwägt Formel-1-Abschied

Malaysia könnte möglicherweise seinen Formel-1-Grand-Prix verlieren: Das Rennen kämpft mit naher Konkurrenz und fallendem Interesse

(Motorsport-Total.com) - Malaysia hat in Erwägung gezogen, seinen 2018 auslaufenden Vertrag mit der Formel 1 nicht zu verlängern und auf das Rennen auf dem Sepang International Circuit zu verzichten. Wie die staatliche Nachrichtenagentur 'Bernama' berichtet, so wollen sich die Regierung und die Rennorganisatoren am Donnerstag treffen, um zu entscheiden, ob das Land weiter einen Formel-1-Grand-Prix austragen möchte oder nicht.

Foto zur News: Fallende Zuschauerzahlen: Malaysia erwägt Formel-1-Abschied

Ist Malaysia nur noch zweimal im Kalender vertreten? Möglich wäre es... Zoom Download

Laut Streckenchef Razlan Razali stehe sogar in Aussicht, sich vorzeitig aus der Königsklasse zurückzuziehen, weil eine Pause dem Land guttun könnte. Die Verkaufszahlen seien seit 2014 kontinuierlich gefallen, und die Zuschauerzahlen vor dem Fernseher seien so niedrig wie noch nie. Zudem seien die Kosten der Austragung laut Sportminister Khairy Jamaluddin zu hoch, während gleichzeitig zu wenig Geld reinkommt.

Auf Twitter erklärt der Minister die Gründe für den schwächelnden Grand Prix: "Als wir die Formel 1 zum ersten Mal ausgetragen haben (1999; Anm. d. Red.), war es eine große Sache. Wir waren die ersten in Asien außerhalb von Japan, damals gab es noch nicht so viele Austragungsorte." Tatsächlich war Sepang zur Anfangszeit einzigartig, doch mittlerweile hat das Rennen Konkurrenz bekommen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Malaysia

Vor allem das Rennen im nahen Singapur zieht viele Zuschauer an, zumal beide Läufe seit diesem Jahr zeitnah ausgetragen werden. "Die ausländischen Besucherzahlen gehen nach unten, weil sie zwischen Singapur, China oder dem Nahen Osten wählen können", so Jamaluddin. Titelsponsor Petronas kämpft zudem mit den fallenden Ölpreisen. Für 2017 steht Malaysia aber noch im Kalender.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen