• 27. Juli 2016 · 15:18 Uhr

Medien: Italien-Grand-Prix bis 2020 in Monza gesichert

88 Millionen Euro für vier weitere Grands Prix: Laut 'La Gazzetta dello Sport' ist Monza jetzt endlich fix gerettet, und zwar bis ins Jahr 2020

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei den Tifosi: Wie die Zeitung 'La Gazzetta dello Sport' berichtet, ist der Grand Prix von Italien für die nächsten vier Jahre in Monza gesichert. Demnach sollen sich Angelo Sticchi Damiani, Präsident des italienischen Automobilverbandes ACI, und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone endlich auf einen neuen Vertrag geeinigt haben.

Foto zur News: Medien: Italien-Grand-Prix bis 2020 in Monza gesichert

Jubel bei den Tifosi: Monza soll bis 2020 Teil des Formel-1-Kalenders bleiben Zoom Download

Die Zeitung schreibt, dass Ecclestone bestätigt habe, man sei "sehr nahe" an einer Einigung, und vermeldet bereits Details zu der Übereinkunft. Demnach sollen Monza die vier Jahre 88 Millionen Euro an FOM-Gebühren kosten. Von diesen 88 Millionen übernimmt 20 die Regierung der Region Lombardei.

In den vergangenen Wochen war spekuliert worden, dass der Grand Prix von Italien künftig in Imola ausgetragen werden könnte. Den dortigen Bewerbern wurde angeblich sogar ein unterschriftsreifer (aber von Ecclestone nicht unterschriebener) Vertrag zugeschickt. Im Nachhinein liegt der Verdacht nahe: Das war wohl nur ein Bluff, um Monza schneller zum Einlenken zu bewegen.

Jenson Button wäre auch Imola recht gewesen: "Ich liebe beide Strecken", sagt der McLaren-Star. "Das wäre so, als würde man Suzuka durch Spa ersetzen. Die Tifosi in Monza sind etwas ganz Besonderes, mit ihrer Begeisterung für die Formel 1 und ganz besonders für ein Team. Aber ich liebe Imola. Ich habe viele Erinnerungen an Imola, einige davon sehr schlimm."

"Aber in meiner Karriere habe ich die Strecke immer genossen. Sie ist eine echte Herausforderung, und ich habe dort meine erste Pole-Position geholt. Ich mag das Streckendesign, es ist etwas anderes", erklärt er. "Es wäre schön, beide Strecken zu haben, aber es gibt ganz viele Strecken in Europa, die uns fehlen. Leider haben wir das nicht selbst in der Hand."

2016 findet der Grand Prix von Italien am 4. September in Monza statt, als zweites Rennen nach der vierwöchigen Sommerpause.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs