• 06. Mai 2016 · 16:00 Uhr

Mercedes hadert mit TV-Regie: Dominanz als Bumerang

Zu wenig im Bild, aber an der bestmöglichen Vermarktung interessiert: In welcher Zwickmühle Mercedes steckt und warum Gespräche mit Ecclestone laufen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist mit seiner Präsenz im internationalen Fernsehbild während der Formel-1-Rennen der laufenden Saison unzufrieden. Wie Sportchef Toto Wolff erklärt, hätte es deshalb bereits Gespräche mit Serienboss Bernie Ecclestone gegeben. Der Österreicher äußert Verständnis für die Komplexität des Problems, wird aber deutlich: "Für unseren Geschmack wurden wir nicht so dargestellt, wie wir hätten dargestellt werden sollen", moniert Wolff im Nachgang des Russland-Grand-Prix.

Foto zur News: Mercedes hadert mit TV-Regie: Dominanz als Bumerang

Alleine auf weiter Flur: Wenn Mercedes ein Solo fährt, will das kaum jemand sehen Zoom Download

Für die Silberpfeile wird die eigene sportliche Dominanz zum Bumerang: Fährt ein Auto alleine vor dem Feld, will es kein Regisseur zeigen, wenn dahinter Positionskämpfe toben - oder sich Boliden zumindest in Schlagdistanz zueinander befinden. Nur das macht die Formel 1 attraktiv und bewegt Menschen dazu, den Fernseher einzuschalten. Wenn keiner zuschaut, verpufft der Motorsport als Marketingidee in der Sinnlosigkeit und verliert auch für Mercedes als Jagdrevier an Bedeutung.

"Es ist kompliziert und wir haben unseren Standpunkt klargemacht", räumt Wolff ein. Dabei kann er Ecclestone verstehen: "Bernies Problem ist, dass er mehrere Kunden hat: Es gibt die Sponsoren auf den Autos, die mit Werbung an der Strecke und die Fans, die spektakulären Sport sehen wollen", so der Mercedes-Sportchef, "vielleicht aber auch den Hauptdarsteller, der das Rennen anführt. Das muss ausbalanciert sein." Und in diesem Punkt übt Mercedes Kritik - nicht zum ersten Mal.

Schon nach dem Japan-Grand-Prix 2015 hatte es eine Kontroverse um die Präsenz der Autos im internationalen TV-Bild gegeben, was darin gipfelte, dass die Bildauswahl als Vergeltungsschlag Ecclestones für die Nicht-Belieferung Red Bulls mit Motoren angesehen wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz