• 27. November 2015 · 15:30 Uhr

Lotus-Deal stockt: Nimmt Renault drei Teams mit ins Aus?

Der Deal von Lotus und Renault ist weiter nicht in trockenen Tüchern, weil der Hersteller auf Zusagen von Bernie Ecclestone wartet - Drei Teams in Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht vor wichtigen Tagen im Hinblick auf ihre Zukunft. In Abu Dhabi sollen einige wichtige Meetings abgehalten werden, die den Fortbestand der Königsklasse nachhaltig verändern könnten. Besonders im Blickpunkt steht dabei weiter die Causa Renault, die trotz häufiger Bekundungen in den vergangenen Wochen noch immer im Unklaren liegt. Dadurch müssen Lotus, Red Bull und Toro Rosso zittern.

Foto zur News: Lotus-Deal stockt: Nimmt Renault drei Teams mit ins Aus?

Auf seine Entscheidung wartet die Formel-1-Welt: Carlos Ghosn Zoom Download

Schon vor einigen Monaten hatte Renault klargemacht, dass man entweder als eigenes Team wieder in die Formel 1 kommen oder komplett aussteigen wird. Die Übernahme des Lotus-Teams gilt spätestens nach einer unterschriebenen Absichtserklärung als sicher, doch in trockenen Tüchern ist noch lange nichts - da können auch arbeitende Renault-Ingenieure in Enstone oder positive Aussagen von Teamverantwortlichen nichts dran ändern.

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Renault noch zögern, weil es Unstimmigkeiten mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geben soll. Die Franzosen möchten vom Briten den Status eines privilegierten Teams haben, weil man unter anderem aktuell nicht in der Strategiegruppe vertreten wäre, zudem geht es um Sonderzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe. Diese wurden angeblich von Ecclestone zugesichert, sollen nun aber noch nicht sicher sein.

Konzernchef Carlos Ghosn möchte die Bedingungen erst erfüllt sehen, bevor er sich mit Renault weiter an die Formel 1 bindet. Gespräche darüber sollen derzeit in Abu Dhabi stattgefunden haben und noch weiter stattfinden. Immer wieder wurden wichtige Schlüsselpersonen wie CVC-Boss Donald Mackenzie oder Renaults Marketing-Vorstand Jerome Stoll bei Ecclestone gesehen, doch eine Entscheidung wurde noch nicht verkündet.

Foto zur News: Lotus-Deal stockt: Nimmt Renault drei Teams mit ins Aus?

Donald Mackenzie und Bernie Ecclestone haben in Abu Dhabi viel zu tun Zoom Download

Die Zeit drängt, denn spätestens am 7. Dezember benötigt Lotus die Zusage von Renault, ansonsten steht der Insolvenzverwalter vor der Tür. Das Team hatte im Jahresverlauf immer wieder finanzielle Schwierigkeiten und kam auch in Abu Dhabi erst am Donnerstag in die Garage, nachdem Bernie Ecclestone mit der Zahlung von offenen Rechnungen aushelfen konnte. Das könnte auch das Ass im Ärmel von Ghosn sein, der weiß, dass er gleich drei Teams ins Aus reißen könnte, wenn Renault den Stecker zieht.

Red Bull soll zwar einen Motorenpartner für 2016 gefunden haben, wie Teamchef Christian Horner heute bestätigte, dennoch durfte er den Namen noch nicht nennen, obwohl sich jeder sicher ist, dass es sich dabei um Renault handeln dürfte. Eine Bekanntgabe könnte allerdings ganz schnell erfolgen, wenn Renault zufrieden mit den Bedingungen ist und die Zusage gibt. Wenn nicht, dann dürfte sich Bernie Ecclestone schnell etwas einfallen lassen müssen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz