• 26. November 2015 · 16:59 Uhr

Lotus erneut ausgesperrt: Ecclestone bezahlt Rechnungen

Wegen finanzieller Unstimmigkeiten mit den Organisatoren konnte Lotus erneut nicht in die Garage einziehen, doch Bernie Ecclestone hat dem Team kurzfristig geholfen

(Motorsport-Total.com) - Auch vor dem letzten Saisonrennen der Formel 1 2015 steckt Lotus wieder einmal in Problemen. Das Team stand auch auf dem Yas Marina Circuit vor verschlossenen Garagentoren, weil es finanzielle Unstimmigkeiten mit den Organisatoren gegeben hat. Während die anderen Teams bereits aufbauen konnten, wurde die Fracht von Lotus bis heute im nahegelegenen Flughafen festgehalten.

Foto zur News: Lotus erneut ausgesperrt: Ecclestone bezahlt Rechnungen

Lotus konnte erst mit Verspätung in die eigene Garage ziehen Zoom Download

In der Zwischenzeit musste Formel-1-Boss Bernie Ecclestone aushelfen, der die offenen Rechnungen des Teams erst einmal aus eigener Tasche bezahlt hat, damit das Team am Saisonfinale teilnehmen kann. Mittlerweile haben die Mechaniker mit dem Aufbau begonnen, liegen damit aber zwei Tage hinter dem eigentlichen Zeitplan. Lotus' Einsatzleiter Alan Permane bestätigt laut 'Autosport' aber, dass einem Start im 1. Freien Training nichts im Weg steht.

"Das ist etwas, das wir schon der Vergangenheit erlebt haben. Wir haben es aber immer rechtzeitig auf die Strecke geschafft", nimmt Romain Grosjean die Situation bei seinem letzten Rennen für das Team aus Enstone mit Humor. "So lange wir bereit für das zweite Training sind, bin ich glücklich", sagt er, denn im ersten Training muss er sein Cockpit ohnehin wieder seinem Nachfolger Jolyon Palmer zur Verfügung stellen.

Für Lotus ist die Situation eine bekannte. In Suzuka wurde die Mannschaft wegen ausbleibender Zahlungen aus der eigenen Hospitality ausgesperrt, und auch in Brasilien vor zwei Wochen gab es Probleme beim Bezug der Garage. "Wir haben auch in Brasilien und Suzuka das Auto auf die Strecke gebracht", sieht Grosjean ab jetzt keine weiteren Probleme. "Es ist einfach härtere Arbeit für die Jungs, die das nicht verdient haben."

"Wir müssen einfach härter und schneller als sonst arbeiten, aber unsere Jungs sind sehr stark und fit", meint auch Teamkollege Pastor Maldonado. "Sie sind ja schon daran gewöhnt, also sollte es kein Problem sein." Im Gegensatz zu Grosjean würde der Venezolaner sein Auto aber gerne schon für das erste Training zur Verfügung haben, doch er ist überzeugt: "Wir werden für morgen bereit sein."

Läuft alles glatt, dann sollten die Probleme allerdings zum letzten Mal auftreten, denn im kommenden Jahr möchte das Team gerne mit Werksunterstützung von Renault an den Start gehen. "Hoffentlich bekommen wir bald ein paar gute Nachrichten. Es ist sehr wichtig, dass wir über unsere Zukunft Bescheid wissen", sagt Maldonado. Denn noch immer ist die Übernahme nicht in trockenen Tüchern, womöglich gibt es aber schon bald eine Bekanntgabe.

Auch Maldonado macht sich große Hoffnungen für 2016 und einen möglichen Renault-Einstieg: "An jedem Tag kommen wir der Sache näher, aber bis es die endgültige Bestätigung gibt, ist es immer schwierig. Es sollte bald passieren. Es wäre das Beste für das Team und für die Jungs." Dann sollten auch die Tage gezählt sein, an denen die Lotus-Jungs um Einlass an die Strecke bangen müssen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube