• 29. Mai 2015 · 11:22 Uhr

Gerhard Berger kritisiert: "Teams sollten keine Regeln machen"

Für Ex-Pilot und -Teamchef Gerhard Berger ist klar, warum die Formel 1 in der Krise steckt: Was sich nun ändern muss und was er vom Comeback der Tankstopps hält

(Motorsport-Total.com) - Das Zuschauerinteresse an der Formel 1 sinkt. Daher debattiert man nun seit vielen Monaten darüber, wie man die Königsklasse des Motorsports attraktiver machen kann. Das vergangene Treffen der Strategiegruppe wurde im Vorfeld als Schlüsselereignis für die Zukunft des Sports betrachtet - FIA, FOM und die sechs Teams (Ferrari, Red Bull, McLaren, Mercedes, Williams und Force India) konnten sich allerdings auf nichts Zählbares einigen.

Foto zur News: Gerhard Berger kritisiert: "Teams sollten keine Regeln machen"

Berger und Ecclestone: Wie bringt man die Formel 1 wieder auf Kurs? Zoom Download

Laut dem Österreicher Gerhard Berger, der nach seiner aktiven Karriere als BMW-Motorsportdirektor für einen Hersteller arbeitete und mit Toro Rosso danach auch ein Privatteam führte, liegt das daran, dass die Rennställe zu viel Mitspracherecht haben. "So viel Respekt ich auch für die Teams habe, die viel Geld ausgeben, aber ich denke, dass die Regeln ohne die Teams gemacht werden sollten", sagt Berger gegenüber 'Motorsport.com'.

Das Problem sind laut Berger die zu unterschiedlichen Interessen der Entscheidungsträger: "Die Teams haben ein komplett unterschiedliches Umfeld, unterschiedliche Budgets und so weiter, also werden sie sich nie einig sein. Es gibt viele Interessenskonflikte, und das Hauptproblem ist, dass es heute sehr schwierig ist, Ideen umzusetzen. Wir haben FIA, FOM und die Teams, alle haben unterschiedliche Interessen, und am Ende werden sehr wenige Entscheidungen getroffen."

Die Strategiegruppe, mit der Formel-1-Boss Bernie Ecclestone die reichen Teams vertraglich köderte und ihnen deutlich mehr Einfluss verschaffte als in der Vergangenheit, ist für Berger eine Themenverfehlung: "Es liegt nicht an den Teams, zu entscheiden, was der Sport benötigt oder wie die Show sein muss. Die Teams sollten einfach die Anforderungen erfüllen. So war es früher, und so sollte es wieder sein."

Doch was hält Berger von der umstrittenen Idee der Strategiegruppe, die Tankstopps ab 2017 wieder einzuführen? "Ich habe kein Problem damit, ob nachgetankt oder nicht nachgetankt wird", meint der 55-Jährige. "Aber macht es den entscheidenden Unterschied? Nein. Vielleicht ist es ein Schritt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App