• 25. Juni 2013 · 08:37 Uhr

ADAC steigt in Bieterverfahren am Nürburgring ein

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) hat offiziell Interesse angemeldet, den altehrwürdigen Nürburgring zu kaufen: Einstieg in laufendes Bieterverfahren

(Motorsport-Total.com) - Wie geht es weiter am altehrwürdigen Nürburgring? Diese Frage stellt sich auch der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC). Und laut einem Bericht der 'WirtschaftsWoche' will der Verband aktiv in die Zukunftsgestaltung der Rennstrecke eingreifen: Der ADAC hat sich am Montag offiziell als Interessent gemeldet und ist umgehend in das laufende Bieterverfahren eingestiegen.

Foto zur News: ADAC steigt in Bieterverfahren am Nürburgring ein

Neues vom Nürburgring: Nun hat der ADAC Interesse am Kauf des Kurses angemeldet Zoom Download

Warum, das begründet ADAC-Präsident Peter Meyer in der 'WirtschaftsWoche'. Er sagt: "Beim Nürburgring handelt es sich ohne Frage um die Wiege des deutschen Motorsports. Man kann ihn mit Recht als automobiles Kulturgut bezeichnen. Deshalb sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um diese Sportstätte auch für die Zukunft im Sinne des Motorsports zu erhalten."

Wie die 'WirtschaftsWoche' weiter berichtet, ist der ADAC besonders an der Nürburgring-Nordschleife und am Grand-Prix-Kurs interessiert, weniger aber an den erst in den vergangenen Jahren erbauten Freizeit-Einrichtungen rund um die Strecke. Ein konkretes Angebot für den Kauf werde der Verband jedoch erst abgeben, nachdem er Einsicht in die genauen Rahmendaten am Nürburgring erhalten habe.

Dem ADAC ist laut Klubpräsident Meyer jedenfalls daran gelegen, "dass die Motorsport-Stätte auch wirklich nachhaltig betrieben werden kann". Das Ziel sei nicht, "möglichst hohe Profite aus der Rennstrecke zu schlagen", wie er hinzufügt. Positive Randnotiz: Der ADAC wird bis Ende 2014 als Veranstalter am Nürburgring auftreten. Die entsprechenden Verträge wurden um ein Jahr verlängert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App