• 07. März 2018 · 11:43 Uhr

Laureus-Award: Mercedes als Team des Jahres ausgezeichnet

Im vierten Anlauf sicherten sich die Silberpfeile die Auszeichnung, Lewis Hamilton ging trotz zwei Nomnierungen leer aus - Auch Kimi Räikkönen nicht prämiert

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Mannschaft ist als Team des Jahres 2018 mit dem Laureus World Sports Award ausgezeichnet worden. Toto Wolff, Sportchef der Silberpfeile, nahm den Preis in der vergangenen Woche in Monaco in Empfang und zeigte sich nach der Laudatio der Motorrad-Ikone Mick Doohan gerührt: "Es ist toll, so viele Superstars im Saal zu sehen, aber ich durfte in den vergangenen Jahren mit 1.500 Superstars arbeiten, die alle auf der Bühne stehen sollten, weil der Preis ihnen gebührt."

Foto zur News: Laureus-Award: Mercedes als Team des Jahres ausgezeichnet

Mercedes durfte sich über den Laureus-Preis als Mannschaft des Jahres freuen Zoom Download

Mercedes holte den Laureus World Sports Award im vierten Anlauf nach 2015, 2016 und 2017. Die Formel-1-Truppe setzte sich im Votum einer Jury aus Sportlegenden gegen Real Madrid (Fußball), die Golden State Warriors (Basketball), das Französische Davis-Cup-Team (Tennis), die New England Patriots (American Football) und die America's-Cup-Kogge Neuseelands (Segeln) durch.

Wolff betonte in seiner Dankesrede auch den gemeinnützigen Charakter der Laureus-Stiftung, für die sich Mercedes stark engagiert: "Wir sind Sportler und wollen Trophäen gewinnen und Rekorde brechen, aber wenn ich sehe, was die Stiftung unternimmt: Es geht um so viel mehr als Unterhaltung. Das ist für mich die ultimative Befriedigung - und zwar noch viel mehr als der Preis selbst."

Keinen Preis erhielt Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, der in der Kategorie Sportler des Jahres und Moment des Jahres nominiert war. Er zog gegen Tennis-Legende Roger Federer den Kürzeren und wurde auch nicht für seine Einladung des beinamputierten Nachwuchsrennfahrers Billy Monger zum Großbritannien-Grand-Prix prämiert.

Die Jury entschied sich stattdessen für den brasilianischen Fußballklub Chapecoense und sein Comeback mit drei Spielern, die als einzige einen Flugzeugabsturz der Mannschaft überlebt hatten. Auch die tränenreichen Szene beim Rennen in Spanien, als ein wegen des Ausfalls seines Idols Kimi Räikkönen weinender Dreikäsehoch sein Idol treffen durfte, ging leer aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com