• 20. November 2017 · 13:11 Uhr

Button: An dunklen Tagen erinnere ich mich an meinen Titel

Das Brawn-Märchen ist für ihn noch immer ein Mutmacher in schwierigen Zeiten: Warum Jenson Button es jeden Morgen im Kopf hat, wenn er aufwacht

(Motorsport-Total.com) - Dem zurückgetretenen McLaren-Piloten Jenson Button ist sein Formel-1-WM-Titel aus der Saison 2009 noch heute ein Quell der Inspiration. Wie der Brite der 'BBC' sagt, würde er sich in schwierigen Phasen seines Lebens an dem größten sportlichen Erfolg seiner Laufbahn hochziehen. "An den dunklen und schwierigen Tagen ist der Titel das, was ich mir ins Gedächtnis rufe", erklärt Button.

Foto zur News: Button: An dunklen Tagen erinnere ich mich an meinen Titel

Jenson Buttons Sternstunde: 2009 wurde er in Brasilien Weltmeister Zoom Download

Die Erinnerung an das Märchen mit der Brawn-Mannschaft ist ihm weiter präsent - und längst nicht verblasst. "Wenn ich morgens aufwache, ist das Erste, woran ich denke, dass ich ein Formel-1-Weltmeister bin", betont Button, der in der jüngeren Vergangenheit am Volant nicht mehr auf dem Zenit seines Schaffens war - und dessen Ehe mit dem Fotomodell Jessica Michibata in die Brüche ging.

2009 holte sich Button die WM-Krone, nachdem er infolge des werksseitigen Formel-1-Rückzugs seines Arbeitgebers Honda schon arbeitslos war. Als Teamkollege von Rubens Barrichello und Schützling des Team-Retters Ross Brawn setzte er sich WM-Kampf mit Sebastian Vettel (damals Red Bull) durch. "Wenn ich zurückblicke, ist es der Moment, der meine Karriere ausmacht", resümiert Button, der seine Motorsport-Laufbahn bei einem Engagement in Japan fortsetzen könnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz