• 05. November 2017 · 18:14 Uhr

Niki Lauda: Darum trägt er seit 1976 ein rotes Kapperl

Niki Lauda kennt man nicht mehr ohne seine rote Kappe: Nun klärt er auf, wieso er die Kopfbedeckung seit mehr als 40 Jahren trägt - und wo es eine Ausnahme gibt

(Motorsport-Total.com) - Was wäre Niki Lauda ohne seine rote Kappe? Auch wenn der Österreicher mittlerweile als Aufsichtsratsvorsitzender für das Mercedes-Team verantwortlich ist, trägt er weiterhin die Farben des größten Konkurrenten Ferrari. Doch die Kappe ist zum Markenzeichen des dreimaligen Weltmeisters geworden, der nur in den allerseltensten Fällen ohne diese zu sehen ist.

Foto zur News: Niki Lauda: Darum trägt er seit 1976 ein rotes Kapperl

Niki Lauda ohne rote Kappe? Das ist im Formel-1-Fahrerlager ein Mythos Zoom Download

Warum er die Kappe immer trägt, ist aber ziemlich einfach zu erklären: Natürlich hat dies mit seinem schweren Unfall auf dem Nürburgring 1976 zu tun, bei dem sich Lauda schwerste Verbrennungen zuzog und einige Zeit in Lebensgefahr schwebte. Doch nur 42 Tage nach dem Unfall saß Lauda wieder in seinem Ferrari-Cockpit und trat beim Heimspiel in Monza an. Dabei trug er einen Verband um den Kopf, damit er überhaupt fahren konnte.

"Damit der blutverschmierte Verband nicht verrutschte, wenn ich den Helm abnahm, hat mir mein Physio Willi Dungl die Kappe aufgesetzt", erklärt der 68-Jährige gegenüber 'Bild am Sonntag'. Das behielt Lauda auch so bei, als er den Verband nicht mehr benötigte, weil ihm keiner mehr in die Augen gesehen habe, sondern nur auf das verbrannte Ohr - obwohl er heute darüber Witze machen kann.


Niki Lauda bekommt Laureus-Award für Lebenswerk

Video wird geladen…

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister findet inspirierende Worte in seiner Dankesrede Weitere Formel-1-Videos

"Jeder hat gedacht: 'Was ist jetzt mit dem seinen Kopf passiert?' Als ich das gemerkt habe, habe ich mir gesagt: 'Jetzt setzt du immer die Kappe auf.' So wurde die Kappe mein Schutz gegen diese gemeinen Blicke", so die einfache Erklärung des Österreichers.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Zuhause ist die Kappe nicht auf Laudas Kopf. "Meine Kinder kennen mich ja auch nur so. Für die ist das ganz normal", sagt er. Lauda wurde 2009 noch einmal Vater von den Zwillingen Max und Mia.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz