• 24. September 2017 · 15:41 Uhr

Geplatzter Air-Berlin-Kauf: Lauda sauer auf deutsche Politik

Sein 100-Millionen-Euro-Angebot scheiterte - wegen eines "abgekarteten Spiels", wie Lauda vermutet - Seine Fluglinie Niki könnte vom Himmel verschwinden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda wollte wieder ein Big Player in der Luftfahrtbranche werden. Der 68-Jährige stieg - mit den Partnern Thomas Cook und Condor sowie einem 100-Millionen-Euro-Angebot - in den Bieterwettbewerb um die insolvente Air Berlin ein. Dass nun die Lufthansa den Löwenanteil des Konkurrenten bekommen soll, empört Lauda: "Ich finde es unglaublich, dass mit Unterstützung der Politik ein Monopol geschaffen wird", sagt er der Zeitung 'Österreich'.

Foto zur News: Geplatzter Air-Berlin-Kauf: Lauda sauer auf deutsche Politik

Niki Lauda hätte sich mit seinen Partnern gerne Air Berlin einverleibt Zoom Download

Lauda, dessen eigene und nicht-insolvente Fluglinie Niki ein Teil von Air Berlin ist und ebenfalls von der Lufthansa geschluckt würde, wollte sein Unternehmen zurückkaufen - inklusive 17 Maschinen der Muttergesellschaft, die er mit den Touristik-Partnern auszulasten plante. Doch daraus wird wegen des Deals nichts. Die Rennlegende ist empört und spricht von einem "abgekartetem Spiel", das die Lufthansa, die deutsche Politik und die Europäische Union durchgezogen hätten.

"Ausbaden müssen es die Passagiere. Flugtickets werden teurer", befürchtet Lauda und setzt letzte Hoffnungen auf die Kartellbehörden, die das Manöver verhindern könnten. Immerhin: Niki wäre durch den raschen Verkauf wohl nicht mehr davon bedroht, selbst in die Zahlungsunfähigkeit zu rutschen, nachdem ein geplatzter Deal mit Konkurrent Etihad die Drohkulisse geschaffen hatte.

Zu Betriebsversammlungen auf dem Wiener und auf dem Düsseldorfer Flughafen kamen am Freitag viele der 1.000 Beschäftigten, um über ihre Zukunft zu sprechen. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze, obwohl Niki dank niedrigerer Kosten lukrativer ist als es Air Berlin war. Unter einer möglichen Lufthansa-Ägide könnte sie jedoch an den Billigflieger Eurowings angegliedert werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com