• 05. August 2017 · 12:09 Uhr

Pascal Wehrlein: Seit Jahren nicht mehr Kart gefahren

Sauber-Pilot Pascal Wehrlein verbringt seine Freizeit selten mit Fahrtraining - Kartfahren ist aufgrund seiner Verletzungen noch immer "nicht gern gesehen"

(Motorsport-Total.com) - Es ist das Grundwerkzeug eines jeden Rennfahrers: Vom Spitzenpiloten bis zum Nachzügler - sie alle haben heutzutage im Kart angefangen. Und nicht wenige setzten sich noch heute gerne in die kleinen Fahrzeuge, um an ihre Fähigkeiten zu feilen. Doch während Kollegen wie Max Verstappen gar nicht aus dem Kart wegzudenken sind, mottet Pascal Wehrleins Exemplar ein.

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Seit Jahren nicht mehr Kart gefahren

Pascal Wehrlein verzichtet derzeit lieber auf potenzielle Gefahren Zoom Download

"Ich bin schon lange nicht mehr gefahren - vielleicht schon vier, fünf Jahre", räumt der Sauber-Pilot ein. "Ich habe zwar noch ein Schalt-Kart, aber ich glaube, das ist gar nicht mehr aktuell." Das Kartfahren wäre bei dem 22-Jährigen außerdem aktuell noch immer "nicht gern gesehen".

Grundsätzlich sei Wehrlein nach seiner Wirbelverletzung im Januar, die ihn die ersten beiden Grands Prix kostete, wieder fit. Auf Nachfrage weicht er lieber aus. Aber selbst der Kartmuffel muss einräumen: "An sich ist es natürlich das beste Training, wenn man im Auto oder im Kart sitzt und die Fliehkräfte spürt - ähnlich, wie wenn man ins Fitnessstudio geht."

Wie hilfreich es sein kann, sich an seine Kart-Vergangenheit zu erinnern, hat Verstappen zuletzt im Regenchaos von Brasilien unter Beweis stellen können. Seine Linien erinnerten stark an die, die er nur drei Jahre zuvor noch im Nachwuchssport ausübte. Toro Rosso sieht es daher noch heute gerne, wenn ihre Fahrer zwischendurch nochmal auf das kleine Pedal treten. Selbst Nico Rosberg besann sich in seinem Weltmeisterjahr noch einmal verstärkt auf seine Wurzeln.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs