• 22. Juni 2017 · 21:08 Uhr

Wegen Justin Timberlake: Austin-Qualifying wird verschoben

Wegen des Konzerts von Justin Timberlake wird das Formel-1-Qualifying in Austin zwei Stunden nach hinten verschoben - Teams und Fans sind nicht begeistert

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fans in Europa müssen sich beim Großen Preis der USA im Oktober auf eine lange Nacht einstellen, wenn sie das Qualifying live verfolgen wollen (zum Formel-1-Kalender). Ursprünglich sollte die Qualifikation am Samstag wie üblich um 14:00 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr MESZ) beginnen. Nun wurde die Session allerdings um zwei Stunden nach hinten verschoben und startet damit erst um 23:00 Uhr MESZ. Die Entscheidung im Kampf um die Pole-Position fällt daher erst kurz nach Mitternacht.

Foto zur News: Wegen Justin Timberlake: Austin-Qualifying wird verschoben

Konzerte - wie hier von Lenny Kravitz - sind in der Formel 1 keine Seltenheit mehr Zoom Download

Hintergrund der Verlegung ist das am gleichen Abend stattfindende Konzert von US-Star Justin Timberlake. Die Organisatoren erhoffen sich von diesem Schritt, dass nach dem Rennen noch mehr Zuschauer an der Strecke bleiben, um das Konzert zu sehen, beziehungsweise, im umgekehrten Fall, dass durch die kleinere Pause einige Konzert-Besucher dazu motiviert werden können, sich vorher das Qualifying anzuschauen.

Bei den Teams kommt dieser Plan laut 'Autosport' allerdings gar nicht gut an. Hintergrund: Das dritte Freie Training wird nicht verschoben und läuft wie geplant von 11:00 bis 12:00 Uhr. Die Pause zwischen Training und Qualifikation vergrößert sich damit von den üblichen zwei und ganze vier Stunden. Vor allem die Mechaniker werden darunter leiden, denn ihr Arbeitstag verlängert sich dadurch um zwei Stunden.

Mitreden durften die Teams bei dieser Entscheidung, die von der FIA bereits abgesegnet wurde, übrigens nicht. Sie wurden lediglich am Donnerstag in Baku darüber informiert. Viele befürchten nun, dass diese Entscheidung richtungsweisend für die Zukunft sein könnte, denn der Circuit of The Americas ist nicht der einzige Kurs, der regelmäßig ein Konzert ins Rahmenprogramm der Formel 1 einbaut.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs