• 19. Juni 2017 · 10:56 Uhr

Warum Sebastian Vettel nicht auf Facebook ist

"Habe dieses Mitteilungsbedürfnis nicht": Sebastian Vettel erklärt, warum er in den sozialen Netzwerke nicht aktiv ist und berichtet von seltsamen Fotowünschen

(Motorsport-Total.com) - Die Selbstvermarktung über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Instagram gehört für viele Formel-1-Fahrer heutzutage wie selbstverständlich zum Alltag dazu. Die große Ausnahme bilden da im aktuellen Fahrerfeld nur die beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister, der sein Privatleben konsequent von der Öffentlichkeit abschirmt, kann dem Trend, sich ständig selbst in Pose zu setzen, nicht viel abgewinnen.

Foto zur News: Warum Sebastian Vettel nicht auf Facebook ist

Selfie mit Sebastian Vettel: Nicht jeder Fan scheint zu wissen, warum er das macht Zoom Download

"Ich verstehe einfach nicht, dass man ständig mitteilen muss, was man macht, wo man ist und mit wem man alles unterwegs ist", sagt Vettel im Interview mit 'RTL'. "Ich habe dieses Mitteilungsbedürfnis einfach nicht. Ich mache Leuten aber keinen Vorwurf, wenn sie ständig von sich erzählen", so der Ferrari-Pilot mit Blick auf so manche Kollegen, die bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit Fotos von sich posten.

Für Vettel ist es auch eine Typ-Frage, denn die Rolle des Selbstdarstellers habe ihm noch nie gelegen. "Ich glaube ich bin in einer Generation groß geworden, die sich eher dafür geschämt hat, Bilder von sich zu machen oder zu sehen", denkt Vettel an seine Schulzeit zurück. "Es gab natürlich in der Klasse immer den ein oder anderen, der geprahlt hat, was er alles kann und so weiter. Dazu habe ich eher nicht gezählt."


Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016

Verwundert ist Vettel auch über den Selfie-Trend vieler Fans. Seiner Ansicht nach gehe es vielen mehr um das Foto selbst als um das Erlebnis der Begegnung mit einem Formel-1-Star. "Die Leute kommen und fragen: 'Können wir ein Foto machen?' Und zack sind sie wieder weg", sagt er. Nur wenige würden sich die Mühe machen und einige Worte mit ihm wechseln. Und auch über den Zweck des Fotos scheinen sich manche keine Gedanken zu machen. "Ich frage oft, was die Leute damit machen", so Vettel. Oft sei die Antwort darauf: "Keine Ahnung." "Da sage ich: 'Dann ist es ja gut, dass sie eins gemacht haben'", so der Deutsche mit hörbar ironischem Unterton.

Auch folgendes Erlebnis mit einem Fan ließ Vettel etwas verwundert zurück. "Letztens meinte jemand: 'Ich brauche das als Beweis für meine Freunde. Da meinte ich: 'Da sind sie ja ein glaubwürdiger Freund, wenn sie ihnen das sonst nicht glauben.'" Diese pure Jagd nach einem Schnappschuss kann Vettel nicht verstehen. "Ich habe viel mehr davon, jemanden die Hand zu schütteln und dann das Erlebnis zu beschreiben, jemanden getroffen zu haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube