• 11. Juni 2017 · 09:31 Uhr

Kanada 2007: Hamilton erinnert sich an ersten Formel-1-Sieg

Fünfmal triumphierte Lewis Hamilton bereits in Kanada, doch 2007 blieb dem Briten in spezieller Erinnerung, denn damals feierte er seinen ersten Sieg in der Königsklasse

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Großen Preis von Kanada verbindet Lewis Hamilton ganz besondere Erinnerungen. Denn vor zehn Jahren feierte der Mercedes-Pilot auf dem Circuit Gilles Villeneuve neben der ersten Pole-Position seiner Formel-1-Karriere auch den allerersten Sieg in der Königsklasse - und das im achten Rennen seiner Debüt-Saison. Für den Briten, damals 22 Jahre alt, noch immer ein unvergesslicher Moment. In einem Video blickt der heute 32-Jährige zurück.

Foto zur News: Kanada 2007: Hamilton erinnert sich an ersten Formel-1-Sieg

Lewis Hamilton stand 2007 in Montreal erstmals ganz oben auf dem Treppchen Zoom Download

"Ich wusste, wie hart mein Vater, wie hart meine Familie dafür gearbeitet hatte, welche Opfer wir alle bringen mussten, um in die Formel 1 zu kommen", erklärt Hamilton. Ihnen etwas zurückgeben zu können, sei für ihn das größte Glück gewesen. Vor allem an die Reaktion seines Vaters Anthony erinnert er sich gut: "Vom Podium herunter zu schauen und das Gesicht meines Vaters zu sehen, war ein ganz besonderer Moment."

In der Schule und bei vielen anderen Dingen habe er sich oft schwer getan. "Ich war nicht in der Lage, meine Familie wirklich glücklich zu machen", sagt Hamilton selbstkritisch, "aber als ich hier oben stand, hatte ich das Gefühl, das endlich geschafft zu haben. Im Gesicht meines Vaters sah ich das größte Lächeln überhaupt. Das hatte ich zuvor noch nie erlebt." Anthony Hamilton managte seinen Sohn viele Jahre und ebnete dessen Weg zum Erfolg.


10 Jahre danach: Hamilton über seinen ersten Sieg

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Nach dem Sieg in Kanada 2007 sollten 54 weitere folgen. Insgesamt fünf davon fuhr Hamilton in Montreal ein. Und jedes einzelne Mal sei die Unterstützung der Fans "unglaublich" gewesen. "Das weiß ich von Herzen zu schätzen", betont der Mercedes-Pilot demütig, der am Samstag auf seiner Lieblingsstrecke erneut glänzte. Wie vor zehn Jahren fuhr er die Pole-Position ein - und was für eine. Na, wenn das mal kein gutes Omen ist...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com