• 10. Juni 2017 · 10:54 Uhr

Von Mercedes zu Williams: Wenn der Druck entspannt

Williams' Technischer Direktor Paddy Lowe spricht über seinen Gesichtsausdruck und die verschiedenen Stresslevel bei Top- und Mittelfeldteams

(Motorsport-Total.com) - Von Paddy Lowe hat man schon in den vergangenen Jahren verschiedene Gesichtsausdrücke kennengelernt: Den fröhlichen, weil es bei Mercedes nun einmal viel zu feiern gab; aber auch den verkniffenen, weil er als Technischer Direktor dafür Sorge trug, dass diese Feiern auch zu Stande kamen. Seit dieser Saison kann sich der Ingenieur weniger beobachtet in der Boxengasse bewegen. Seine Rückkehr zu Williams lässt ihn gelöster wirken.

Foto zur News: Von Mercedes zu Williams: Wenn der Druck entspannt

Kein Problem mit Druck: Paddy Lowe kennt seine Ventile Zoom Download

"Man hat mir schon gesagt, dass ich entspannter wirke als in den vergangenen Monaten", sagt er. "Ich weiß nicht, woher das kommt. Wenn man an der Spitze der Startaufstellung kämpft, dann wird von einem erwartet, dass man jedes Rennen gewinnt. Wenn man dann mal eines nicht gewinnt, dass fangen die Leute an, Fragen zu stellen und gehen von einem Desaster aus. Das erzeugt dann natürliche einen gewissen Druck. Ich denke aber, dass ich mit Druck immer gut umgehen konnte."

In Lowes Gesicht kann man auch die Erfahrung aus 30 Jahren Formel 1 ablesen. Bei Williams wurde er schon in den 1980er-Jahren angelernt, in den 1990ern arbeitete er sich bei McLaren hoch und seit 2013 gehörte er zu den Vätern des Erfolgs bei Mercedes. Dass dabei viel Druck entstand, war zuletzt beim Saisonfinale 2016 zu merken.

Aus dem Fokus der Spitzenreiter

Es war seine Stimme, die Lewis Hamilton dazu ermahnte, Nico Rosberg nicht mehr einzubremsen - eine Anweisung, die vom dreimaligen Weltmeister einfach ignoriert und von einem Millionenpublikum diskutiert wurde. Nach drei Jahren im absoluten Fokus der Königsklassen-Aufmerksamkeit trennten man sich dann im gegenseitigen Einverständnis, wie es so schön in PR-Sprache heißt.

Für Lowe hatte sich eine Tür in die Vergangenheit geöffnet. Bei Williams wurde er mit offenen Armen empfangen. Wie sehr sich der 55-Jährige Brite in Grove zuhause fühlt, war in der vergangenen Woche in Silverstone zu beobachten.


Williams feiert 40-jähriges Jubiläum

Bei den Feierlichkeiten zum 40. Formel-1-Jubiläum des Teams streifte Lowe andächtig durch die Reihen der alten Boliden. Mit alten Kollegen plauderte über vergangenen Zeiten - zum Beispiel darüber, wie er beim legendären Silverstone-Rennen 1992 als einziger wusste, dass es an Nigel Mansells FW14B ein Getriebeproblem gab und für sich allein bangte, dass es der Lokalheld über die Ziellinie schaffen würde.

Jetzt will er mit seiner alten Familie an längst vergangene Erfolgszeiten anknüpfen. "In meinem neuen Job stehe ich auch unter Druck - aber es ist eine andere Art", betont er dabei. "Wir haben eine Menge Arbeit zu erledigen und noch einen weiten Weg vor uns. Wir machen einen Schritt nach dem anderen um voranzukommen. Diese andere Art von Stress spiegelt sich vielleicht in meinem Gesicht wieder. Ich genieße es jedenfalls. Ich habe meine Arbeit in jedem Kontext genossen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube