• 10. Juni 2017 · 12:07 Uhr

Formel 1 wird offener: Video vom Fahrerbriefing in Monaco!

Liberty Media beschreitet immer neue Wege, um den Fans mehr zu bieten, und veröffentlicht ein Video vom normalerweise geheimen Fahrerbriefing in Monaco

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang wurde um den Formel-1-Paddock ein Riesengeheimnis gemacht, doch mit der Ankunft von Liberty Media versucht sich die Königsklasse Schritt für Schritt den Fans zu öffnen. Eine weitere Neuerung in diese Richtung ist, dass über den offiziellen YouTube-Channel der Formel 1 ein Video vom Fahrerbriefing in Monaco veröffentlicht wurde.

Foto zur News: Formel 1 wird offener: Video vom Fahrerbriefing in Monaco!

Das Fahrerbriefing ist jeden Freitagabend ein Fixtermin für die Formel-1-Stars Zoom Download

Das ist insofern bemerkenswert, als das Fahrerbriefing am Freitagabend (in dem Fall bereits am Donnerstag) bislang stets als "Heiliger Gral" der Verschwiegenheit galt. Sogar die Fahrer selbst hatten Handyverbot. Nur ganz selten tauchten Videos von diesen Besprechungen in der Öffentlichkeit auf, etwa im vielgelobten Dokumentarfilm über Ayrton Senna.

Die Dynamik zwischen den Fahrern in dem Video zu beobachten, ist faszinierend. Zunächst wird über eine Szene zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel diskutiert, bei der Hamilton eine Bodenschwelle, offenbar diskussionswürdig, links statt rechts umfahren hat. Hamilton macht dabei keinen Mucks, wird aber von FIA-Rennleiter Charlie Whiting und Felipe Massa verteidigt.

Etwas später ergreift Max Verstappen, mit 19 Jahren eines der Küken in der Fahrer-Community, das Wort und beschwert sich über den gelben Randstein am Schwimmbad, der für seinen Geschmack "zu hoch" ist. Konter von Whiting: Er habe zwar nicht persönlich nachgemessen, aber der Randstein sei noch genauso hoch wie 2016. Allerdings: "Er wurde sechsmal lackiert ..."

Verstappen lässt nicht locker, schiebt nach, dass der Randstein "unnötig hoch" sei. Whiting beendet dann die Diskussion: "Nein!" Die Stimmung wird aber trotz solcher Meinungsverschiedenheiten nie feindselig, sondern bleibt augenzwinkernd-freundlich. Wobei wir natürlich nicht wissen, ob den Fahrern vorher gesagt wurde, dass das Video später veröffentlicht werden soll ...


Video: Fahrerbriefing in Monaco

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Interessant auch eine Beschwerde von Massa: "Kurve 15 wird langsam etwas zu schnell", wendet er sich an Whiting. Worauf Daniel Ricciardo aus dem Hinterhalt "meckert": "Der sollte schon in Rente sein!" Und Daniil Kwjat beweist Mut, wenn er sagt: "Können wir nicht wieder eine Mauer aufstellen, wie vor 20 Jahren?" Aber das ist für Whiting "keine Option", wegen der hohen Geschwindigkeit.

Das Setting ist ebenfalls interessant: Whiting sitzt den Fahrern an einem Front-Desk alleine gegenüber. Sein Publikum besteht nicht nur aus den Fahrern, sondern auch aus einigen Teammanagern und FIA-Rennkommissaren.

Ob Liberty solche Videos nun öfter zeigen wird, ist nicht bekannt. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen ist es allemal ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube