• 24. März 2017 · 07:18 Uhr

"Höhlenmensch" Coulthard sieht Formel 1 als Männerdomäne

Ex-Pilot David Coulthard heizt erneut eine Geschlechter-Diskussion in der Königsklasse an - Er sieht Frauen an der Wiege statt im Formel-1-Cockpit

(Motorsport-Total.com) - Susie Wolff setzt sich leidenschaftlich für die Förderung weiblichen Rennfahrer-Nachwuchses ein. Ein vergebliches Bemühen, wenn es nach einigen Formel-1-Experten geht. Die Gleichberechtigung mag in der Königsklasse auf Ingenieurs- und Verwaltungsebene angekommen sein - eine Grand-Prix-Teilnehmerin hat es allerdings schon seit den 1970er-Jahren nicht mehr. Ex-Pilot David Coulthard glaubt zu wissen, warum.

Foto zur News: "Höhlenmensch" Coulthard sieht Formel 1 als Männerdomäne

Auf Augenhöhe? Coulthard trennt im Cockpit noch nach Geschlecht Zoom Download

"Es gibt keinen Grund, warum eine Lady nicht auch auf höchstem Level antreten könnte", räumt er gegenüber 'Daily Record'. "Es ist keine Frage der Physis, die eine Frau daran hindert, in der Formel 1 auf einem Top-Level zu fahren. Es ist vielleicht nur ein kleiner Unterschied - dieses Mutter-Gen, durch das Frauen in der Lage sind, sich um ihre Kinder zu kümmern."

Nachdem Susie Wolff als Testpilotin für Williams Ende 2015 zurückgetreten ist und Entwicklungspilotin Carman Jorda nicht mehr die Aufmerksamkeit in der Renault-Garage auf sich zieht, ist es Saubers Nachwuchspilotin Tatiana Calderon, die derzeit am nächsten an einem Formel-1-Cockpit dran. Coulthard fände eine weibliche Note in der Startaufstellung indes hinderlich.

"Ich möchte nicht zu sehr wie ein Höhlenmensch klingen", betont er. "Aber es gibt einen nachvollziehbaren physischen und charakterlichen unterschied zwischen Männern und Frauen. Es würde erheblich weniger Kampfgeist herrschen, wenn die Jungs nicht mehr unter sich wären. Welchen anderen Sport gibt es denn, bei dem Männer und Frauen auf einem Level gegeneinander antreten?"


Fotostrecke: Frauen erobern die Formel 1

Susie Wolff kam immerhin die Gelegenheit, an Freitags-Trainingseinheiten an einem Rennwochenende teilzunehmen. Ihr Talent wurde allerding schon angezweifelt, als sie in der DTM gegen Männer antrat - in sieben Jahren konnte sie lediglich insgesamt vier Punkte holen.

"So wie ich selbst nicht das Talent eines Michael Schumacher oder Lewis Hamilton hatte, so kam auch sie nicht an deren Talent ran", bewertet Coulthard die Leistung seiner heutigen TV-Experten-Kollegin. "Ich bin sicher, dass sie mir da zustimmen würde. In so einer Spitzensportart geht es nicht darum, gute Teilnehmer zu finden, sondern außergewöhnliche."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com