• 24. Februar 2017 · 17:31 Uhr

Social-Media-Experte Hamilton: Formel 1 muss online wachsen

Lewis Hamilton hofft, dass die Formel 1 im Umgang mit Sozialen Medien lockerer wird und Warnungen in Zukunft seltener werden - Großes Potenzial für Wachstum

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist Weltmeister in Sachen Social Media. Er versteht es wie kein anderer Pilot, die virtuelle Klaviatur zu bespielen. Ob Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat - der Brite vereint insgesamt rund zwölf Millionen User hinter sich. Der 32-Jährige gewährt viele private Einblicke und streamte zuletzt sogar den Mercedes-Launch live auf Instagram. Allerdings handelte er sich bereits mehrfach Kritik und Ärger durch gewisse Äußerungen, Bilder oder Videos ein. Nun hofft er auf mehr Freiheit im Umgang mit den sozialen Plattformen.

Foto zur News: Social-Media-Experte Hamilton: Formel 1 muss online wachsen

Knapp zwölf Millionen Follower hat Hamilton insgesamt auf Social Media Zoom Download

"Ich habe nicht alle Antworten und bin nicht der Experte, aber im Fußball, in der NBA und in der NFL werden die Sozialen Netzwerke um so viel besser genutzt als in der Formel 1", kritisiert er die alten Rechteinhaber. Mit dem Einstieg von Liberty Media wird eine Social-Media-Offensive erwartet. Mit Ex-ESPN-Mann Sean Bratches wurde ein Experte auf dem Gebiet der digitalen Medien zum Geschäftsführer für die kommerziellen Angelegenheiten an der Seite von Ross Brawn und Chase Carey ernannt.

Bisher hagelte es aufgrund rechtlicher Bestimmungen Ärger, wenn Hamilton ein Bild oder Video aus dem Fahrerlager oder von der Strecke postete. "Dann bekomme ich sofort eine Warnung oder eine Nachricht, dass ich es runternehmen soll. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändern wird, denn die Sozialen Netzwerke stellen eine unglaubliche Kommunikationsplattform für die ganze Welt dar", zeigt er sich als Anhänger der Digitalisierung. Die Formel 1 könnte online den Wachstum des Sports fördern, glaubt Hamilton. "Es handelt sich um ein supereinfaches Werkzeug, das noch dazu gratis ist, mit dem wir mit unseren Leuten in Kontakt treten können."


Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016

Viele Menschen würden Hamilton von anderen Auftritten kennen, ihm virtuell folgen und so zu Formel-1-Fans werden, erklärt er. "Sie folgen einem Fahrer und dann beginnen sie auch, die Rennen anzusehen. Das ist der richtige Weg, um weiterzukommen", ist Hamilton überzeugt. Er hat sogar einen eigenen Hashtag für seine Fans kreiert. Unter "#TeamLH" wendet er sich regelmäßig an seine Unterstützer. Außerdem veranstaltete er als erster Pilot einen Wettbewerb, um sein neues Helmdesign zu eruieren. Er wählte aus mehreren tausend Vorschlägen aus und sorgte so für zusätzliche Fanbindung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz