• 04. Januar 2017 · 15:50 Uhr

Fünf Kilo Muskeln: Ocon trainiert für die Abtrieb-Kracher

Force-India-Pilot Esteban Ocon verrät, dass er im Training für die neuen, schnelleren Autos körperlich noch zulegen muss

(Motorsport-Total.com) - Mehr Abtrieb, mehr Geschwindigkeit, mehr Anstrengung? In ihrem Wintertraining müssen die Piloten offenbar noch mehr Gas geben als in den vergangen Jahren. Denn die neuen Autos werden ihnen noch mehr Muskelkraft abverlangen. Bis zu fünf Sekunden schneller soll es in der Formel-1-Saison 2017 um die Grand-Prix-Strecken dieser Welt gehen. Da heißt es vorher: schwitzen für die Fitness.

Foto zur News: Fünf Kilo Muskeln: Ocon trainiert für die Abtrieb-Kracher

Esteban Ocon schwitzt schon für seine zweite Saison in der Königsklasse Zoom Download

"Ich konnte mein Training erst nach den Feiertagen beginnen, was ziemlich spät ist", räumt Force-India-Pilot Esteban Ocon gegenüber dem französischen Magazin Autohebdo ein. "Jetzt mache ich fünf Tage die Woche Sport, mit Cardio- und Gewichtstraining und Jogging auf dem Laufband - da gibt es weniger Verletzungsgefahr."

Der 20-Jährige kennt das intensive Fitnesstraining vor der Saison. Bisher musst er immer besonders auf sein Gewicht achten, weil er sich mit seinen 1,86 Metern Körpergröße kein Gramm zu viel erlauben durfte. Für die kommende Saison muss er sogar zulegen - an Muskelmasse!

"Ich muss hart trainieren, denn ich will schon bei den Tests im Februar in perfekter Form sein", sagt er. "Dafür muss ich fünf Kilo an Muskeln zulegen. Da die Autos vier bis fünf Sekunden schneller sein werden, wird es schwieriger für den Fahrer. Das haben wir schon beim letzten Grand Prix in Abu Dhabi besprochen."

Ocons ehemaliger Manor-Teamkollege Pascal Wehrlein hat davon bereits einen Eindruck bekommen. Für Pirelli testete er ausgiebig die neuen, breiteren Reifen mit modifizierte Boliden, die den Abtrieb von 2017 schon simuliert haben. Auch er warnt: "Es war für den Nacken anstrengender."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube