• 26. Oktober 2016 · 15:47 Uhr

Nahtod-Erlebnis in Istanbul: Bottas kramt in Erinnerungen

Valtteri Bottas berichtet von einer Horrorfahrt in einem Istanbuler Taxi: Wie ein wirrer Fahrer beinahe mehrere Menschenleben gekostet hätte

(Motorsport-Total.com) - Der Mensch erinnert sich an die besonderen Momente in seinem Leben, egal ob sie guter oder schlechter Natur sind. Natürlich ist es für jeden schöner, sich Triumphe oder Glücksmomente ins Gedächtnis zu rufen, doch manchmal kommt man um schlimme Erlebnisse nicht umhin. Bei Valtteri Bottas hat sich eine Begebenheit aus dem Jahr 2011 eingebrannt, die fast tragisch geendet wäre.

Foto zur News: Nahtod-Erlebnis in Istanbul: Bottas kramt in Erinnerungen

Valtteri Bottas erinnert sich mit Schrecken an Istanbul 2011 zurück Zoom Download

Der Finne war 2011 im Rahmen der Formel 1, wo er bei Williams Testfahrer war, und der GP3-Serie in Istanbul, wo er vor dem Wochenende noch mit Teamkollegen in einem Restaurant essen war. Als er in ein Taxi stieg und sich auf die Rückbank setzte, wusste er nicht, dass eine wahre Horrorfahrt vor ihm liegen würde. "Es war dunkel und die Straße ziemlich klein. Der Taxifahrer fuhr die ganze Zeit ziemlich langsam und war eigentlich ein ziemlich schlechter Fahrer", erinnert er sich.

"Beim letzten Kilometer fuhr er plötzlich nach links in den Gegenverkehr. Ein Bus kam hinter der Kurve auf uns zu", schildert Bottas weiter. Zwar habe man dem Taxifahrer gesagt, dass er auf der falschen Spur unterwegs ist, doch dieser habe kein Englisch verstanden. "Er hatte keinen Plan und ist einfach gefahren - vielleicht hat er geschlafen", so der Finne.


Valtteri Bottas: Mein Nahtod-Erlebnis

Video wird geladen…

Der Williams-Pilot über das erschreckendste Erlebnis seiner Motorsportkarriere Weitere Formel-1-Videos

"Als der Bus nah war, haben wir ihn angeschrien. Er hat nicht reagiert, also habe ich im letzten Moment von hinten das Lenkrad ergriffen und das Auto nach rechts gesteuert. Der Bus hat uns knapp verfehlt, und dann hat er geschnallt, was wir ihm sagen wollten", berichtet Bottas, der heilfroh ist, dass er die Entscheidung so blitzschnell getroffen hat. "Dass ich das Lenkrad geschnappt habe, hat an diesem Abend viele Menschenleben gerettet", sagt er.

Seitdem hat sich dieses Erlebnis fest in seinem Kopf verankert: "Der Moment hat sich wirklich in mein Gedächtnis eingebrannt. Wenn man fast getötet wird, dann erinnert man sich den Rest seines Lebens daran."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie werden die Grand-Prix-Rennwagen von Mercedes auch genannt?

Formel 1 App