• 02. Oktober 2015 · 14:38 Uhr

Arrivabene über Enzo Ferrari: "Er war der wahre Steve Jobs!"

Der Ferrari-Teamchef vergleicht den Garagentüftler und die Firmengeschichte mit Apple - Bernie Ecclestone nahm sich Enzo Ferrari zum Lehrmeister

(Motorsport-Total.com) - Zu den Zeiten Enzo Ferraris hatten Formel-1-Boliden noch herzlich wenig mit Supercomputern zu tun. Dennoch zieht Maurizio Arrivabene einen verblüffenden Vergleich, wenn es um die Laufbahn des "Commendatore" geht, die im frühen 20. Jahrhundert ohne Schulbildung und mit einem Einsatz für die italienische Artillerie im Ersten Weltkrieg begann: "Für mich heißt der 'wahre' Steve Jobs Enzo Ferrari. Die Apple-Geschichte ist nur ein 'Kopieren und Einfügen'", erklärt der Teamchef bei 'Formula1.com'.

Foto zur News: Arrivabene über Enzo Ferrari: "Er war der wahre Steve Jobs!"

Maurizio Arrivabene macht sich Gedanken über den Tellerrand der Formel 1 hinaus Zoom Download

Arrivabene erkennt zahlreiche Parallelen zwischen der Sportwagenschmiede aus Maranello und dem Computergiganten aus Kalifornien, dessen Ursprung nicht im Silicon Valley, sondern in einem Einfamilienhaus im Städtchen Los Altos liegt: "Man hört viel diesen Unternehmertypen, die ihr Business in einer Garage aufziehen - so wie zum Beispiel Steve Jobs", sagt Arrivabene. "Auch der große Enzo schraubte einst selbst in einer Garage in Modena, ehe er aus seiner Marke einen Mythos machte."

Zu den Bewunderern Ferraris zählt auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der noch gemeinsame Zeiten im Paddock verlebte und diese nicht missen will. "Abgesehen davon, dass er ein findiger Ingenieur war, war er auch ein guter Unternehmer. Die technische Seite hat mich nie besonders interessiert, aber seine Herangehensweise zu beobachten, war mir eine Lehr", schwärmt der 84-Jährige. Das einziges Problem: Ferrari war des Englischen genauso wenig mächtig wie er des Italienischen.

Ergo musste immer ein Dolmetscher konsultiert werden. Arrivabene, früher Werbemanager in der Tabakindustrie, lobt Ferrari auch als Pionier wenn es darum ging, seine Autos an den Mann zu bringen: "Enzo hat modernes Marketing geschaffen - ein Marketing basierend auf den Wünschen der Menschen." Was Arrivabene meint: Ferrari soll Kunden in Maranello tagelang warten gelassen haben, bis sie ihre Autos erhielten. "Sie waren fertig, aber er hat sie absichtlich nicht übergeben, nur um das Verlangen zu steigern", erzählt der Italiener.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs