• 31. August 2015 · 17:06 Uhr

Nico Rosberg: Pole-Trophy 2014 nie bekommen

Lewis Hamilton hat Nico Rosberg 2015 vorzeitig als Gewinner der Pole-Trophy beerbt, diese scheint aber ohnehin nicht mehr vergeben zu werden

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner zehnten Pole-Position im elften Rennen sicherte sich Lewis Hamilton beim Grand Prix von Belgien die Pole-Trophy 2015, die jedes Jahr von einem großen Formel-1-Sponsor ausgeschrieben wird. Denn Hamilton hat bisher in dieser Saison nur ein einziges Qualifying "verloren", und zwar gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg in Spanien.

Foto zur News: Nico Rosberg: Pole-Trophy 2014 nie bekommen

Lewis Hamilton dominiert in der Formel-1-Saison 2015 die Qualifyings Zoom Download

"Die Pole-Trophy", sagt Hamilton, "ist nicht wahnsinnig aufregend, aber Poles zu holen, ist natürlich eine tolle Sache. Natürlich ist die Weltmeisterschaft das Ziel. Ich würde alles andere dafür aufgeben, einschließlich der Pole-Trophy - die könnt ihr haben! Aber ich bin sehr glücklich damit, wie die Qualifyings in diesem Jahr für mich gelaufen sind."

Zumal das im Weltmeister-Jahr 2014 noch seine große Achillesferse war. Damals gewann Rosberg das Mercedes-interne Pole-Duell mit 11:7 - und das einzige nicht silberne Störfeuer war Felipe Massa (Williams) in Österreich.

Rosberg hat seine Pole-Trophy 2014 übrigens nie erhalten. "Rechne nicht damit, dass du dafür einen Pokal bekommst", grinst er in Richtung seines Teamkollegen und fügt schnippisch an: "Frag, wer auch immer dafür verantwortlich ist..."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?