• 30. Juli 2015 · 13:01 Uhr

Endlich Sommerferien! Max Verstappen nimmt Fahrstunden

Toro Rossos Teenager nutzt die Formel-1-freie Zeit, um die Pflichtstunden für seine praktische Fahrprüfung hinter sich zu bringen: "Bin mir nicht so sicher"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg wird Vater, Lewis Hamilton lässt ohne Zeitdruck die Seele baumeln - und was macht Max Verstappen in der Formel-1-Sommerpause? Der 17-Jährige tauscht seinen Toro-Rosso-Boliden gegen einen Pkw mit doppelten Außenspiegeln und macht in seiner belgischen Wahlheimat seinen Führerschein. Nach bestandener theoretischer Prüfung darf Verstappen, der am 30. September volljährig wird, mit Fahrlehrer auf die Straße. "Ich nehme Fahrstunden", bestätigt er im Gespräch mit 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Endlich Sommerferien! Max Verstappen nimmt Fahrstunden

Max Verstappen muss zeigen, dass er auch die Vorfahrtsregeln beherrscht Zoom Download

Während der laufenden Saison in der Königsklasse blieb dafür keine Zeit. Sich auf sein Können am Volant zu verlassen und die praktische Prüfung hinter sich zu bringen, ist aufgrund der Gesetze in Belgien nicht möglich. "Es braucht sechs oder sieben Stunden", meint Teenager Verstappen über die Anforderungen und will sich beim Üben nicht blamieren. "Hoffentlich nicht mehr Stunden", fügt er lachend an.

Denn seiner Sache ist sich Verstappen in Sachen Führerschein nicht gewiss. Allerdings fürchtet er nicht wie die meisten Fahranfänger die Vorfahrtsregeln und das Spiel mit der Kupplung. "Ich bin mir nicht so sicher", erklärt er. "Vielleicht bin ich auf der Straße ein bisschen zu schnell. Abwarten." Rettungsanker: Voraussetzung für den Erwerb der FIA-Superlizenz ist ein nationaler Führerschein erst ab 2016.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher wurde dreimal Formel-1-Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube