• 23. April 2015 · 17:41 Uhr

Sebastian Vettel fördert Mick Schumacher

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel will sich an der Nachwuchsförderung beteiligen und die jungen Talente beobachten

(Motorsport-Total.com) - Prominenter Neuzugang für die Debütsaison der deutschen Formel 4: Der viermalige Formel-1-Champion Sebastian Vettel unterstützt die neue Formel-Nachwuchsserie als Schirmherr. Vettel war zu Beginn seiner Karriere selbst in einer der Nachwuchsserien aktiv.

Foto zur News: Sebastian Vettel fördert Mick Schumacher

Sebastian Vettel fungiert zukünftig als Schirmherr für deutschen Nachwuchs Zoom Download

"Ich erinnere mich noch gut an die Anfangsjahre meiner Formel-Karriere. Das war eine tolle, aber auch wichtige Zeit, um als Rennfahrer zu reifen. Ich werde die Meisterschaft mit Spannung verfolgen, die Jungens werden auf hohem Niveau Rennen fahren und ich bin mir sicher, später auch einige in der Formel 1 wiederzusehen."

Der heutige viermalige Formel-1-Weltmeister wechselte im Jahr 2003 aus dem Kartsport in die Formel BMW. In seiner ersten Saison in der Rennserie gewann er auf Anhieb fünf Rennen und wurde Vizemeister. 2004 sicherte sich Vettel dann überlegen den Meistertitel in der Formel BMW. Er siegte bei 18 von 20 Saisonläufen und stand bei jedem Rennen auf dem Podium.

Foto zur News: Sebastian Vettel fördert Mick Schumacher

Auch der heutige Ferrari-Pilot Sebastian Vettel fing einmal klein an Zoom Download

"Mit Sebastian Vettel haben wir nicht nur einen erfolgreichen Formel-1-Piloten als Schirmherren für unsere neue Formel 4 gewonnen, sondern auch einen Fahrer, der die Nachwuchsarbeit des ADAC zu Beginn seiner Karriere selbst erlebt hat", sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Es ist fantastisch, dass er nun als viermaliger Formel-1-Champion zu seinen Wurzeln zurückkehrt und sich für die Talentförderung einsetzt. Für die jungen Rennfahrer wird es eine zusätzliche Motivation sein, wenn sie sehen, dass auch Sebastian einst so wie sie angefangen hat und er sie nun auf ihrem Weg in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft im Motorsport unterstützt."

Neben Vettel begannen in der Vergangenheit unter anderem auch Formel-1-Piloten wie Vize-Weltmeister Nico Rosberg, Nico Hülkenberg oder Ralf Schumacher sowie DTM-Stars wie Martin Tomczyk oder Timo Glock ihre erfolgreichen Karrieren in den Nachwuchs-Formelserien.

Der frühere Formel-1- und DTM-Pilot Ralf Schumacher ist auch in der Saison 2015 weiterhin Schirmherr des ADAC-Kart-Masters. Bereits seit 2012 unterstützt Schumacher in dieser Rolle die Nachwuchsarbeit des Automobilclubs und steht den Youngstern mit Rat und Tat zur Seite.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com