• 28. März 2015 · 06:54 Uhr

"Schumi III" entgeht mit Glück Germanwings-Absturz

Großes Glück für die Familie von Michael Schumacher: Stiefbruder Sebastian Stahl stand auf der Passagierliste des abgestürzten Germanwings-Fluges, lebt aber

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher Ende 2013 hätte die Familie des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters in dieser Woche beinahe ein zweiter Schicksalsschlag ereilt. Sein Stiefbruder Sebastian Stahl, dem der Formel-1-Champion 2001 selbst den Spitznamen "Schumi III" gegeben hatte, stand nach Informationen des Kölner 'Express' auf der Passagierliste des Germanwings-Fluges 4U 9525, der am Dienstag mit 150 Menschen an Bord in den französischen Alpen abgestürzt ist. Doch Stahl ist nicht unter den Opfern.

Foto zur News: "Schumi III" entgeht mit Glück Germanwings-Absturz

Sebastian Stahl hätte um ein Haar im abgestürzten Flugzeug gesessen Zoom Download

"Ja, ich lebe. Ich bin schon 24 Stunden vorher mit derselben Germanwings-Maschine von Barcelona nach Köln geflogen", sagt Stahl dem 'Express'. Der 36-jährige Rennfahrer und Markenbotschafter von SEAT hielt sich zu einem Werbedreh mit "GZSZ"-Star Janina Uhse und der Rockband Donuts in Barcelona auf und hätte beinahe die Unglücksmaschine genommen.

"Weil am Sonntag in Barcelona strömender Regen war, haben wir überlegt, einen Tag zu verlängern und am nächsten Tag zu drehen", sagt Stahl. "Dann hätte ich umgebucht und wohl in der Unglücksmaschine gesessen. Zum Glück war die Strecke nicht mehr gemietet." So landete Stahl schon am Montag wohlbehalten in Köln, doch als er am nächsten Tag von dem Absturz hörte, war das Entsetzen groß.

"Mir ist ganz anders geworden, als ich vom Absturz hörte. Damit hätte ich nie gerechnet, dass so eine Maschine mal abstürzt. Ich bin ja auch direkt über diese Berge geflogen, wo die runtergegangen ist", sagt er.

Sebastian Stahl ist der Sohn der Lebensgefährtin von Michael Schumachers Vater Rolf und seit 1996 mit Unterbrechungen im Motorsport aktiv. Nach ersten Rennen im Formelsport fuhr Stahl seit 2001 vor allem in Markenpokalen. 2002 wurde er Vize-Meister im deutschen Alfa-147-Cup, 2004 gelang ihm mit dem Gewinn des deutschen SEAT-Leon-Supercopa sein größter sportlicher Erfolg.

In der Saison 2005/06 ging Stahl beim Rennen der A1GP-Serie in Schanghai für das vom damaligen Schumacher-Manager Willi Weber eingesetzte deutsche Team an den Start, wobei er aber nicht über Platz 15 hinauskam. Michael Schumacher hatte die Karriere seines Stiefbruders, den er schon aus gemeinsamen Tagen auf der heimischen Kartbahn in Kerpen-Manheim kannte, immer unterstützt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie oft war Ayrton Senna verheiratet?

Formel 1 App