• 06. März 2015 · 13:37 Uhr

Formel 1 im TV 2015: RTL verkürzt Berichterstattung

"Kompakt, kurzweilig und kompetent": RTL reagiert auf die schlechten Zuschauerzahlen der Saison 2014 und strafft die Formel-1-Berichterstattung

(Motorsport-Total.com) - Der Kölner Privatsender RTL reagiert auf die zuletzt sinkenden Zuschauerzahlen bei den Formel-1-Übertragungen im TV und verkürzt seine Berichterstattung rund um die Grands Prix. Zwar werden Qualifyings und Rennen selbst weiterhin live und in voller Länge (mit Werbeunterbrechungen) übertragen, aber Vor- und Nachberichte werden reduziert.

Foto zur News: Formel 1 im TV 2015: RTL verkürzt Berichterstattung

Das Interesse der TV-Zuschauer an der Formel 1 war 2014 stark rückläufig Zoom Download

"Wir haben die Zuschauer im vergangenen Jahr befragt und die haben uns eine eindeutige Antwort gegeben: kompakt, kurzweilig und kompetent", erklärt RTL-Sportchef Manfred Loppe gegenüber der 'dpa'. Also beginnen die Übertragungen 2015 nicht mehr 75, sondern 60 Minuten vor dem Start, und auch die Nachberichterstattung soll verkürzt werden.

Gleich bleibt das RTL-Personal: Heiko Waßer und Experte Christian Danner in der Kommentatorenkabine, Moderator Florian König im Gespann mit Niki Lauda und Kai Ebel als Boxengassen-Reporter.

RTL hatte 2014 einen durchschnittlichen Zuschauerrückgang von 17,4 Prozent und die schlechtesten Quoten seit 1994 verzeichnet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz