• 31. Oktober 2014 · 01:33 Uhr

Vettels kleiner Bruder: Erste Schritte im Motorsport

Fabian Vettel absolvierte einen Test zum polnischen Volkswagen-Golf-Cup - Das Auto begeistert den 15-Jährigen, der 2015 dauerhaft mit von der Partie sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Motorsport ist und bleibt Familiensache. Was sich bei vielen Pilotendynastien von Großvater bis Enkel und darüber hinaus vererbte, scheint auch vor Geschwistern in höherem Alter nicht Halt zu machen. Bestes Beispiel sind die Vettels: Sebastians jüngerer Bruder Fabian absolvierte kürzlich am Lausitzring eine Testfahrt zur polnischen Ausgabe des Volkswagen-Golf-Cup und scheint Blut geleckt zu haben. "Ich fuhr meine Runden ohne Probleme und hatte viel Spaß", sagt er 'Auto Bild motorsport'.

Foto zur News: Vettels kleiner Bruder: Erste Schritte im Motorsport

Ein Vettel kommt selten allein, der vierfache Champion aber wohl vorerst doch Zoom Download

Von seinem bis zu 314 PS starken Fahrzeug ist der 15-Jährige angetan: "Der Golf war schneller, als ich dachte", staunt Fabian Vettel und glaubt, den Wolf im Schafspelz entdeckt zu haben: "Er sieht fast aus wie ein normaler Golf, ist aber schnell wie Hölle." Für den Hessen war es die erste Fahrt in einem Rennwagen mit einem halbautomatischem Getriebe, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. "Die Bremsen waren am beeindruckendsten", resümiert der Teenager nach der Testfahrt.

Möglicherweise hat sie dem elf Jahre jüngeren Vettel eine dauerhafte Chance im polnischen Volkswagen-Golf-Cup beschert. Das Championat umfasst aktuell sechs Stationen, darunter auch der Eurospeedway und die Formel-1-Strecke Hungaroring. Am Start war 2014 neben zahlreichen Nachwuchshoffnungen aus Osteuropa auch Jerzey Dudek: Polens Ex-Nationaltorwart und Champions-League-Held des FC Liverpool begann im Frühjahr eine zweite Laufbahn als Profi-Rennfahrer.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com