• 13. Januar 2014 · 17:11 Uhr

John Button stirbt im Alter von 70 Jahren

Ex-Weltmeister Jenson Button trauert um seinen Vater, der am Sonntag in Frankreich durch eine Herzattacke sein Leben verlor

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Jenson Button hat seinen Vater verloren: John Button starb im Alter von 70 Jahren an einer Herzattacke. Der Brite förderte die Karriere seines Sohnes von Beginn an und war regelmäßig vor Ort, wenn Sohn Jenson an den Start ging. Im Fahrerlager war Button senior ein gern gesehener Gast. Der Lebemann genoss das Leben im Formel-1-Paddock und war stets ein geselliger Zeitgenosse.

Foto zur News: John Button stirbt im Alter von 70 Jahren

John Button war im Formel-1-Fahrerlager ein gern gesehener Gast Zoom Download

"Mit großer Trauer und Bedauern muss ich bestätigen, dass John Button am Sonntag in Südfrankreich verstorben ist", so ein Vertreter von Sohn Jenson. "Johns Kinder, Jenson, Natasha, Samantha und Tanya sowie der Rest der Familie sind tief bestürzt und bitten in dieser extrem schwierigen Zeit um etwas Ruhe."

In den 1970ern war Button ein passionierter Rallye-Fahrer und nahm an einigen Veranstaltungen teil. Der Brite war nach seiner aktiven Karriere der größte Förderer von Sohn Jenson und unterstützte den späteren Weltmeister bei seinen ersten Gehversuchen im Motorsport. Unvergessen sind die Bilder beim größten Triumph: dem Gewinn der Fahrermeisterschaft in der Saison 2009.

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hat die Nachricht mit großer Trauer aufgenommen. Der Brite verbrachte in den vergangenen Jahren viel Zeit mit dem Vater von Ex-Champ Button. "Ich spreche für das komplette McLaren-Mercedes-Team und möchte sagen, wie traurig ich war, als ich erfuhr, dass John starb. In meiner langen Formel-1-Karriere habe ich viele Fahrer-Väter kennengelernt, kann aber sagen, dass John wohl derjenige war, der seinem Sohn die meiste Hingabe schenkte", bemerkt Whitmarsh.

"Bereits als Jenson ein Junge war und Kart fuhr, war sein Vater an seiner Seite, half ihm, griff ihm unter die Arme und trieb das Geld für die nächsten Rennen auf. Als Jenson älter wurde und Autorennen gewann, war John immer da als sein treuer Helfer und Unterstützer. Selbst in den jüngsten Jahren, als Jenson ein vollkommener Formel-1-Weltmeister und der Fahrer mit der meisten Erfahrung wurde, war John präsent und loyal und liebenswert, ein freundlicher und beliebter Teil von Jensons kleiner Truppe", so der McLaren-Teamchef.

"Jenson steht vor seiner fünften Saison als McLaren-Fahrer. Ich glaube, dass John bei jedem Grand Prix in den vergangenen vier Jahren dabei war. In dieser Zeit ist er zu einem einzigartigen und - das kann man sicher sagen - unersetzlichen Teil der McLaren-Familie geworden", hält Whitmarsh fest. "Er war nicht nur ein toller Vater, sondern auch ein liebenswerter Mann. Jenson, alle McLaren-Mitarbeiter und die komplette Formel-1-Welt wird ihn natürlich sehr vermissen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen