• 23. Februar 2010 · 13:12 Uhr

Alonso-Team 2011 bei der Tour de France?

Fernando Alonso plant, gemeinsam mit seinem Freund Alberto Contador, dem Tour-de-France-Sieger, ein eigenes Radteam zu gründen

(Motorsport-Total.com) - Schon lange liebäugelt Fernando Alonso mit dem Gedanken, einen eigenen Radrennstall zu gründen und diesen bei der legendären Tour de France an den Start zu bringen. Als Fahrer schwebt ihm sein Freund Alberto Contador vor, der die Frankreich-Rundfahrt schon zweimal (2007 und 2009) gewonnen hat.

Foto zur News: Alonso-Team 2011 bei der Tour de France?

Fernando Alonso kann sich vorstellen, ein eigenes Radteam zu gründen Zoom Download

"Es ist ein neues Projekt für mich, ein Kindheitstraum, denn ich liebe den Radsport", wird Alonso vom 'Guardian' zitiert. "Ein Topteam aufzubauen und damit die Tour de France zu gewinnen, wäre ein schönes Gefühl. Ich weiß aber, dass das nicht einfach ist. Du brauchst gute Fahrer, gute Mitarbeiter, viel Vorbereitung und - am allerwichtigsten - viele Sponsoren. Daher ist jetzt wegen der Wirtschaftskrise nicht der beste Zeitpunkt für ein solches Projekt."

Der Spanier bestätigt aber, dass er dieser Idee "sehr aufgeschlossen" gegenübersteht und damit nicht warten will, bis er seine Formel-1-Karriere beendet hat: "Das geht auch gleichzeitig!" Contador hat für die bevorstehende Saison noch einen Vertrag beim Astana-Team, doch ab 2011 ist Alonsos Kumpel frei. Dann könnten die beiden ihr gemeinsames Projekt starten.

Übrigens hat Alonso im Winter zwar nicht mit Contador selbst, aber mit dessen Astana-Kollegen trainiert: "Alberto", erinnert er sich, "hat mich zwar ein paar Mal eingeladen, aber da hatte ich immer etwas anderes zu tun!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz