• 03. Mai 2016 · 13:13 Uhr

Motorenreglement 2017: Hersteller müssen liefern

Lieferpflicht und gleichwertige Antriebe: Die Formel 1 nimmt die Motorenhersteller in die Verantwortung - Bernie Ecclestone droht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 dreht in der nächsten Saison am Reglement für die Antriebseinheiten und nimmt die Hersteller in die Pflicht. Neben Maßnahmen zur Kostenreduzierung und der etwas absurd klingenden Idee eines Sound-Generators für mehr Lärm enthält der am vergangenen Freitag vom Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbands FIA abgesegnete Reglementsentwurf noch zwei weitere wichtige Punkte.

Foto zur News: Motorenreglement 2017: Hersteller müssen liefern

Die FIA will mehr Gleichheit bei den Antriebseinheiten Zoom Download

Zum einen können die Hersteller verpflichtet werden, Teams mit Motoren zu beliefern, die ohne Motorenpartner dastehen. In diesem Fall muss der Hersteller, der die wenigsten Kundenteams hat, in die Bresche springen. Ausgenommen von dieser Regel sind lediglich Hersteller, die neu in die Serie einsteigen. Hätte diese Regel schon im vergangenen Jahr gegolten, wäre Renault notfalls auch gegen seinen Willen verpflichtet gewesen, Red Bull mit Antrieben zu beliefern.

So will man eine Hängepartie wie im vergangenen Jahr vermeiden, als sich Red Bull nach der beabsichtigten Trennung von Renault bei den anderen Herstellern einen Korb abgeholt hatte und monatelang ohne Antrieb für die Saison 2016 dastand.

Ein weitere Punkt des neuen Reglements besagt, dass die Motorenlieferanten den Kundenteams die identische Antriebe wie ihrem Werksteam liefern müssen, sowie dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lieferanten angeglichen werden. "Wir wollen vor allem, dass alle Motoren gleich sind. Hersteller und Kundenteams sollen die gleichen Motoren bekommen", sagt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone.


Fotostrecke: GP Russland, Highlights 2016

Im entsprechenden Passus des Reglementsentwurfs heißt es dazu: "Die FIA muss der Ansicht sein, dass eine solche Antriebseinheit unter fairen und gleichberechtigten Bedingungen mit anderen homologierten Antriebseinheiten in Wettbewerb treten kann."

Um das sicherzustellen, müssen die Hersteller zukünftig vor jeder Saison bis zum 28. Februar ein entsprechendes Homologations-Dossier bei der FIA einreichen. Das Dossier für die Teams, "die von einem Hersteller beliefert werden, muss zu jeder Zeit identisch sein", heißt es dazu im Entwurf des Reglements.

Doch was, wenn die Antriebshersteller sich damit nicht abfinden wollen? "Dann werfen wir alles wieder um und fangen mit neuen Regeln von vorne an, mit denen die Motoren wieder einfacher werden", droht Ecclestone und erinnert wieder einmal daran, dass vor der Einführung der Hybrid-Antriebe Anfang 2014 alles besser war. "Die Saugmotoren waren mehr oder weniger gleich. Es gab kleine Unterschiede, aber sie waren mehr oder weniger am Maximum. Erst als wir mit dem Hybrid-Kram angefangen haben, finden die Probleme an."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube