• 02. Mai 2016 · 15:44 Uhr

Marko erhöht Druck auf Daniil Kwjat: "Das war inakzeptabel"

Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat muss nach dem Horror-Heimrennen um sein Cockpit bangen: Motorsportkonsulent Helmut Marko fordert den Russen zum Rapport

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten drei Saisonrennen 2016 saß Daniil Kwjat bei Red Bull auf dem Schleudersitz - nach dem von ihm ausgelösten Startcrash, bei dem er Sebastian Vettel zweimal ins Heck donnerte, muss schon ein Wunder geschehen, will er seinen Platz bei Red Bull behalten. "Sich einmal zu verbremsen und einem anderen Auto ins Heck zu fahren wäre beim Heimspiel noch akzeptabel, aber das gilt nicht für den zweiten Unfall", spricht Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko klare Worte.

Foto zur News: Marko erhöht Druck auf Daniil Kwjat: "Das war inakzeptabel"

Kopfwäsche steht bevor: Helmut Marko und der in Ungnade gefallene Daniil Kwjat Zoom Download

Der Österreicher spielt bei der Fahrerentscheidung beider Red-Bull-Teams die Hauptrolle und ist dafür bekannt, hart durchzugreifen, schließlich zählt für das Energydrink-Konzern nur der WM-Titel. Doch wie erklärt sich Marko das Blackout seines Schützlings? "Sagen wir es mal so: Kwjat war übermotiviert", lautet die Aussage des ehemaligen Le-Mans-Siegers.

Marko: Katastrophentag für Red Bull

Für Red Bull waren die Folgen der Aktion besonders bitter: "Es ist schade, denn er hat damit nicht nur Vettels und Ricciardos Rennen kaputt gemacht, sondern auch sein eigenes." Für den Crash bekam der Mann aus Ufa, der eben erst seinen 22. Geburtstag gefeiert hatte, eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt: "Er musste einen zusätzlichen Stopp einlegen. Das war wirklich ein Katastrophentag für Red Bull", beschwert sich Marko.

Während der Österreicher Kwjat in Schanghai noch verteidigte, nachdem ihn Vettel wegen dessen Raketenstarts attackier hatte, erhält der Russe nun keine Rückendeckung mehr. "Im Gegensatz zu Schanghai verstehe ich Sebastian diesmal komplett", sagt Marko. "Er hat absolut recht."


Fotostrecke: GP Russland, Highlights 2016

Doch wie geht es jetzt weiter? Wird Kwjat beim kommenden Rennen in Spanien überhaupt noch im Red-Bull-Boliden sitzen? Mit Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen wartet ein Supertalent darauf, von Red Bull ins A-Team befördert zu werden. Und Marko traf sich vor dem Grand Prix in Russland zu einem längeren Gespräch mit dem Niederländer.

Kwjat muss diese Woche zum Rapport

"Lassen wir die Situation etwas abkühlen, unter der Woche werden wir dann mit Kwjat sprechen", erklärt Marko die weitere Vorgehensweise. Während der Russe meinte, sich bereits bei allen Beteiligten entschuldigt zu haben und alles gesagt sei, sieht Marko dies offensichtlich anders. Der Youngster muss in der Red-Bull-Fabrik in Milton Keynes zum Rapport.

Eine Racheaktion von Vettel befürchtet er trotz der Wut des ehemaligen Weggwefährten nicht: "Ich glaube, Sebastian denkt so logisch, dass er weiß, dass Rache ihm überhaupt nichts bringt. Er muss sich auf gute Starts konzentrieren, und das Auto in einem Stücke heimzubringen. Deshalb glaube ich nicht, dass das ein Problem wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz